Polizeibericht

Verkehrsvergehen am Freitag

Sonnabend
22.04.2023, 10:09 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Gestern stellten die Polizeibeamten der LPI Nordhausen einige Verkehrsvergehen im Nordhäuser Bereich fest. Zwei der drei Fälle ereignete sich in Niedersachswerfen...

Gegen 10.00 Uhr wurde im Bereich der Kohnsteinbrücke in Niedersachswerfen ein männlicher Fahrzeugführer eines PKW einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Nach der Durchführung eines Drogenvortests reagierte dieser positiv auf Cannabis. Ihm wurde somit die Weiterfahrt untersagt. Anschließend begaben sich die Polizeibeamten mit dem Betroffenen zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Es erwartet ihn nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige gemäß § 24a StVG.

Kurz darauf stellte eine weitere Funkstreifenwagenbesatzung in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Niedersachswerfen einen PKW Ford Mondeo fest. Dessen optisches Erscheinungsbild entsprach augenscheinlich nicht den Vorschriften der StVZO. Aus diesem Grund wurde der männliche Fahrzeugführer angehalten. Nach genauerer Prüfung stellte sich schließlich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Außerdem gehörten die angebrachten Kennzeichen nicht zum mittlerweile außer Betrieb gesetzten Fahrzeug. Als schließlich noch ein Drogenvortest mit dem Mann durchgeführt wurde, reagierte dieser positiv auf Amphetamine und Cannabis. Im Fahrzeuginnenraum konnte dazu eine Kleinstmenge Cannabis gefunden werden. Die Kennzeichentafeln und das Betäubungsmittel wurden durch die Polizeibeamten sichergestellt. Eine gerichtsverwertbare Blutentnahme wurde im Krankenhaus entnommen.Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde gegen den Fahrzeugführer eingeleitet.

Am Nachmittag gegen 13.30 Uhr wurde am Taschenberg in Nordhausen schließlich noch ein E-Roller-Fahrer kontrolliert. Auch bei ihm fiel ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine und Cannabis aus. Für ihn endete die Fahrt ebenso bei der Blutentnahme.