3K Theaterwerkstatt

Huch, wir kriegen Besuch

Donnerstag
20.04.2023, 18:17 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In der Reihe: „Huch, wir kriegen Besuch“ erwartet der Mühlhäuser 3K kommende Woche ganz besondere Gäste. Raschid Daniel Sidgi, ehemaliger 3K-Spieler und den Mühlhäusern bereits bestens bekannt, wird für ein experimentelles Programm zu Gast in der Kilianikirche sein...

Raschid bringt am 28. April seine Schauspielkollegin Inbal Lori mit, mit der er den Abend gestalten wird. Gemeinsam waren sie 10 Tage auf einer Wanderung durch Raschid seine Heimat, die seiner Kindheit und Jugend. Ihre Eindrücke, Erlebnisse und Mitbringsel verpacken sie in Geräusche und Töne, so dass eine klangvolle Atmosphäre entsteht. Diese wollen sie am 28. April um 19:30 Uhr in der Mühlhäuser Kilianikirche, Unter der Linde 7, mit dem Publikum teilen. Der Eintritt an diesem Abend beträgt 12,- EUR/ Schüler: 7,- EUR. Reservierungen nimmt der 3K telefonisch unter 03601-440937 entgegen.

Along the Walk, Bistrica ob Sotli (Foto: Suncan Stone) Along the Walk, Bistrica ob Sotli (Foto: Suncan Stone)


THE LOOPHOLE
Raschid Sidgi ist Schauspieler und in Thüringen geboren, und er wird in diesem Frühjahr seiner Kollegin Inbal Lori, die seit einigen Jahren in Berlin lebt, die Landschaft seiner Kindheit und Jugend zeigen. Gemeinsam werden sie zehn Tage lang sich wandernd auf die Suche machen und nicht nur Geräusche, Sounds und Sprachfetzen sammeln, sondern auch die Geschichten und Erlebnisse der Menschen, die ihnen auf ihrem Weg durch Thüringen begegnen. Sie werden zwischendurch in Mühlhausen Station machen und in der improvisierten Show »The Loophole« die Bühne teilen mit Sampler, Loopmachine, Instrumenten und Mikrophon. Aus dem mitgebrachten Material bauen sie Loops, Patterns und Soundkulissen und folgen den Geschichten darin. Mal abstrakt, mal filmrealistisch, mal comedyhaft, mal philosophisch improvisieren Inbal Lori und Raschid Sidgi an diesem Abend gleichsam Atmosphäre, Soundtrack und Story zur gleichen Zeit und entwerfen dabei ein ganz eigenes Bild von Thüringen….
Freitag, 28.4.2023 – 19.30 Uhr

DAS EU-PROJEKT »ALONG THE WALK«
»The Loophole« ist Teil des Kooperationsprojektes »Along the Walk«, das der Berliner Verein »Gorilla Theater« gemeinsam mit den künstlerischen Ensembles »Narobov« (Ljubljana/Slowenien) und »Combats Absurdes« (Lyon/Frankreich) noch bis 2024 durchführt, In jedem der drei Länder machen sich jeweils zwei Duos im ländlichen Raum auf Wanderschaft, um durch diese Recherche Material zu generieren und daraus eine Show oder eine Perfomance zu gestalten; jedes Duo hat seinen eigenen Recherche-Schwerpunkt. Am Ende von »Along the Walk« wird im April 2024 in Berlin eine Konferenz dazu dienen, die Ergebnisse des Projektes an eine größere Anzahl europäischer Künstler*innen weiterzugeben.