4. KAMMERKONZERT des Loh-Orchesters

Intime Atmosphäre bei speziellem Konzert

Donnerstag
20.04.2023, 13:41 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit der denkbar kleinen Besetzung aus Violine und Violoncello laden Sophia Posselt (Violine) und Matthias Weicker (Violoncello) ein, die musikalischen, klanglichen und auch spieltechnischen Möglichkeiten dieser Instrumente einmal ganz intim zu erleben...

Matthias Weicker und Sophia Posselt (Foto: TNLOS) Matthias Weicker und Sophia Posselt (Foto: TNLOS)

Ihr Zusammenspiel kann mit Bach vom Barock bis zu dem ungarischen Komponisten Zoltán Kodály ins 20. Jahrhundert hinein verfolgt werden.
Ignaz Pleyel war als junger Komponist europaweit bekannt. Die Klavierfabrik, die er 1807 gründete, hielt sich bis ins Jahr 2013. Als Verleger fand er mit seinen werktreuen Ausgaben der Kompositionen u. a. von Mozart, Haydn und Beethoven internationale Anerkennung. Sowohl Pleyel als auch Reinhold Glière erfahren im derzeitigen Musikleben eine Renaissance.
Mit seinem Duo zeigt sich der große Sinfoniker Beethoven in diesem Programm so kammermusikalisch wie sonst nie.

Sophia Posselt ist seit der Spielzeit 2012/2013 stellvertretende Konzertmeisterin im Loh-Orchester Sondershausen. Zuvor spielte sie regelmäßig als Aushilfe im Orchestra de Palau de les Arts Reina Sofia in Valencia u.a. unter der Leitung von Lorin Maazel, wirkte in Opernaufführungen der Semperoper Dresden mit und war Konzertmeisterin beim Berliner Residenz Orchester. Sophia Posselt ist Preisträgerin etlicher Wettbewerbe.
Matthias Weicker ist stellvertretender Solo-Cellist im Loh-Orchester Sondershausen. Mit Kollegen des Loh-Orchesters spielt er außerdem im Sondershäuser Streichquartett und im Nordhäuser Flötenquartett.

29. April, 19 Uhr, Bankettsaal, Schloss Heringen
30. April, 11 Uhr, Cruciskirche, Sondershausen
19. Mai, 19 Uhr, Kunsthaus Meyenburg, Nordhausen

Johann Sebastian Bach, Duo Nr. 2 und Nr. 4, aus: 4 Duette für Violine und Violoncello
Ignaz Pleyel, Duo Nr. 4 G-Dur, aus: 6 Duos op.
Ludwig van Beethoven, Duo Nr. 3 B-Dur, aus: 3 Duos für Violine und Violoncello
Reinhold Moritzewitsch Glière, Duos für Violine und Violoncello
Zoltán Kodály, 1. Satz aus: Duo op. 7 (1914) für Violine und Violoncello