Eichsfeld Klinikum lädt ein:

Gesundheitsdialog zum Thema Arthrose

Donnerstag
20.04.2023, 12:59 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Wie entsteht eigentlich eine Arthrose? Wer ist davon betroffen, wann muss man über einen Gelenkersatz nachdenken und gibt es wirkungsvolle Alternativen zur konservativen Therapie?...

Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, Dr. med. Daniel Hupe (Foto: Eichsfeld Klinikum) Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, Dr. med. Daniel Hupe (Foto: Eichsfeld Klinikum)

Im kommenden Gesundheitsdialog am 27. April um 17.30 Uhr, der kostenfreien Informationsveranstaltung des Eichsfeld Klinikums, dreht sich alles um Knie und Hüfte. Unter dem Thema „Wenn Knie und Hüfte schmerzen – Volkskrankheit Arthrose“ informiert der Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, Dr. med. Daniel Hupe, unter anderem darüber, wie Betroffene den Krankheitsverlauf mit der richtigen Ernährung, Bewegung und anderen Möglichkeiten positiv beeinflussen können und was getan werden kann, wenn diese Optionen ausgeschöpft sind und ein operativer Gelenkersatz empfohlen ist.

In einer Fragerunde gibt es die Möglichkeit, mit dem Chefarzt und Dr. med. Litzkow, dem Leiter unseres Endoprothetikzentrums, ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Arthrose, auch bekannt als Osteoarthritis, ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die durch den fortschreitenden Abbau des Gelenkknorpels und der umgebenden Knochenstruktur gekennzeichnet ist. Dies führt zu Schmerzen, Steifheit und Einschränkungen der Gelenkfunktion und betrifft häufig die Gelenke der Hände, Knie, Hüften und Wirbelsäule.
Die Entstehung von Arthrose kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, wie z. B. Alter, Genetik, Trauma, Übergewicht und Überbeanspruchung der Gelenke. Es gibt keine Heilung für Arthrose, aber Behandlungen wie Schmerzmanagement, körperliche Therapie und Gelenkchirurgie können dazu beitragen, die Symptome zu lindern und die Gelenkfunktion zu verbessern.
Weitere Hinweise: Kostenfreier Vortrag ohne Anmeldung. Die Personenzahl ist auf 50 Teilnehmer*innen begrenzt. Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen.

„Wenn Knie und Hüfte schmerzen“
Donnerstag, 27. April um 17.30 Uhr
Eichsfeld Klinikum, Cafeteria,
Haus St. Vincenz Heiligenstadt