5. Nordhäuser Inklusionstage

Gleichberechtigung geht alle an

Mittwoch
19.04.2023, 17:40 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Verband für Inklusion und Teilhabe in Thüringen, kurz „VITT“, lädt demnächst zu den 5. Nordhäuser Inklusionstagen ein. Die Aktionstage sind eine gemeinsame Initiative mit dem Teilhabezentrum des Südharz Klinikums und dem EX-IN Landesverband Thüringen…

Zusammen setzt man sich aktiv für die Gleichberechtigung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Landkreis Nordhausen ein. Anlässlich des 5. Mai, dem europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, möchte man unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“ auch in diesen Jahr wieder das Thema Barrierefreiheit ins Zentrum unserer Aktivitäten stellen.

Barrierefreiheit ist nicht nur eine wichtige Voraussetzung für die gleichberechtigte Teilhabe im Alltag und ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung. Barrierefreiheit ist auch ein Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Daher möchte man Menschen jeden Alters, mit und ohne Behinderung dazu aufrufen, ihre persönlichen Vorstellungen für eine vielfältige inklusive Gesellschaft aktiv einzubringen.

Zu den zwei Aktionstagen sind alle herzlich einladen, Gäste erwarten spannende Mitmach-Aktionen, Infostände und ein musikalisches Live-Programm.

Am 1. Aktionstag (So. 23.04.23, 12 – ca. 15 Uhr) wird ein "Inklusion-Escaperoom-Spiel" als Mitmach-Aktion angeboten. Das Spiel sensibilisiert für die Bedeutung und Wichtigkeit von Inklusion in unserer Gesellschaft. Zudem finden gleichzeitig Bastelvorbereitungen für unseren Hauptaktionstag statt. Veranstaltungsort:  August-Bebel-Platz 6, in den Räumlichkeiten des Teilhabezentrum Mitte des Südharz Klinikums.

Am 2. Aktionstag (Sa. 29.04.23, 14 – ca. 18 Uhr) ist ein inklusives Fest und Protestaktion auf dem Nordhäuser Rathausplatz geplant. Das Veranstaltungsprogramm beginnt mit einer Eröffnungs- und Protestrede.
Folgende Mitmach-Aktionen sind geplant:

Auf dem Rathausplatz entsteht ein Panoramabild aus mehreren kleineren Holztafeln in Luftballonform, welche mit persönlichen Vorstellungen und Wünschen für eine barrierefreie und inklusive Gesellschaft in der Zukunft bemalt werden können. Zudem werden Steine bunt bemalt und an verschiedenen Orten in der Stadt ausgelegt, als bleibendes Zeichen für unseren Aktionstag.

Mit einem Erfahrungs- & Sinnesparcours möchte man den Gästen die Möglichkeit bieten, sich durch Selbsterfahrungen in die Lage zu versetzen, mit verschiedenen Beeinträchtigungen konfrontiert zu sein und damit umzugehen. Hierzu ist ein Rollstuhlparcours und eine Station mit Sinnesbeeinträchtigungen vorgesehen. Ziel ist die Sensibilisierung für die unterschiedlichen Herausforderungen (Barrieren) und Bedarfe von Menschen mit Behinderungen.

Zudem wird es Infostände von den Beratungsstellen der EUTB und vom EX-IN geben, welche mit ihrem Wissen rund um das Thema Teilhabe, selbstbestimmt Leben sowie persönlicher Assistenz / persönliches Budgets als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Bei Snacks und Getränken werden sich auch wieder Gelegenheiten bieten für persönliche Gespräche, Austausch- und Vernetzungen. Abgerundet wird der Aktionstag durch ein musikalisches Live-Programm mit der Partyband Glücklich aus Erfurt.

Der Eintritt ist kostenfrei! Weitere Infos zur Veranstaltung finden sich auf der Internetseite des VITT.