Kyffhäuserkreis - Artern

CDU fordert mehr Wertschätzung für das Ehrenamt

Dienstag
18.04.2023, 12:29 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Die CDU Artern und Junge Union Kyffhäuserkreis setzen sich für Wiederaufnahme der Ehrenamtsgala in Artern ein. Sowohl für die Zivilgesellschaft als auch für die Politik sind im Ehrenamt engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger unverzichtbar...



In der Feuerwehr, im Sportverein oder auch im sozialen Bereich engagieren sich viele tausend Menschen und bringen Zeit und Ressourcen ein. Auch unter erschwerten Bedingungen während der Corona-Pandemie wurde im ehrenamtlichen Bereich unverzichtbare Arbeit geleistet.

Diese Arbeit entsprechend zu würdigen und die engagierten Ehrenämtler in das wohlverdiente Scheinwerferlicht zu rücken, war über Jahre das Ziel der Arterner Ehrenamtsgala, die ihre Ursprünge bei Christiane Zimmer (CDU) fand. Leider findet diese traditionsreiche Veranstaltung, zu der auch die Arterner Salzprinzessin stets zu Gast war, seit über zwei Jahren nicht mehr statt.

Der Vorsitzende der CDU Artern, Johannes Rammelt, bedauert den Verlust der Ehrenamtsgala: „Ehrenamtliche leisten eine bedeutende Arbeit, indem sie sich uneigennützig engagieren und durch ihr Handeln inspirieren." Auch der Vorsitzende der Jungen Union Kyffhäuserkreis, Michael Koch, bemängelt den fehlenden Willen des Bürgermeisters: „Gesellschaft braucht Ehrenamt. Ohne engagierte Mitbürger, die sich einbringen und den Willen haben, Dinge zu gestalten, funktioniert unser Zusammenleben nicht. Gerade für junge Leute ist es eine gute Chance, sich eine Stimme zu verschaffen und auch Gehör zu finden. Die vielen Stunden und die harte Arbeit, die Ehrenämtler oftmals einbringen, sollten auch entsprechend gewürdigt werden."