Stadt Nordhausen

Oberzentrum bleibt reale Option

Montag
17.04.2023, 16:24 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nach einem Gespräch mit dem zuständigen Staatssekretär Torsten Weil vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft sieht Bürgermeisterin Alexandra Rieger gute Chancen für den Status Nordhausen als Oberzentrum...

„Dass Nordhausen Oberzentrum werden könnte, bleibt aus meiner Sicht eine reale Option. Eine endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.“

Der 1. Entwurf des Landesentwicklungsplans (LEP) sah keine Statusänderung für Nordhausen vor, aber die Aufwertung von Suhl und Eisenach zu Oberzentren. Nordhausen ist aktuell Mittelzentrum mit Teilfunktionen eines Oberzentrums.

Im Gespräch habe der Staatssekretär berichtet, dass seit Veröffentlichung des 1. Entwurfs insgesamt mehr als 600 Stellungnahmen zum Plan eingegangen seien. Darin eingeschlossen seien auch sehr fundierte und strukturierte Stellungnahmen zur Forderung, Nordhausen als Oberzentrum für den Norden Thüringens aufzuwerten.

„Mein Eindruck nach dem Gespräch war, dass seitens der Landesregierung noch keine Festlegung getroffen ist, dass Nordthüringen als einzige Region des Freistaates ohne Oberzentrum bleiben soll – auch mit Blick auf die geplante Aufwertung von Suhl und Eisenach. Offenbar waren die klaren Positionierungen nicht nur der Stadtverwaltung, sondern auch von Stadtrat, Kreistag, Fraktionen, Verbänden und Nachbarkommunen wirkungsvoll“, so Frau Rieger. Weitere Gespräche mit dem Ministerium seien vereinbart.