42. Harzquerung am 29. April

Mit ungebrochener Popularität

Freitag
14.04.2023, 11:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Bereits zum 42. Mal findet am 29. April die Harzquerung als größte Lauf- und Wanderveranstaltung in der Harzregion statt. Organisiert wird die traditionelle Veranstaltung durch den Ski-Klub Wernigerode 1911, welcher von über 100 ehrenamtlichen Helfern aus unterschiedlichen Vereinen und Einzelakteuren der Harz- und Südharzregion unterstützt wird...

Harzquerung wieder am letzten Samstag des Aprils (Foto: Landratsamt Nordhausern) Harzquerung wieder am letzten Samstag des Aprils (Foto: Landratsamt Nordhausern)

Mediale Unterstützung erfährt die von Wettkampfleiter Dr. Brune organisierte Veranstaltung auch durch die Landräte des Landkreises Harz, Herrn Balcerowski und des Landkreises Nordhausen, Herrn Jendricke. Zusammen mit dem Vertreter des Oberbürgermeisters aus der Stadt Wernigerode, Herrn Kramer und Sportkoordinator des Landkreises Nordhausen Herr Hütcher, luden sie hierzu am 13. April zur Pressekonferenz ins Rathaus nach Wernigerode ein.

Die Popularität der 1980 von Herbert Pohl noch unter dem Namen Harzüberquerung ins Leben gerufene Veranstaltung von Wernigerode über Benneckenstein nach Nordhausen ist ungebrochen. Wie auch im vergangenen Jahr ist die Zahl der maximal möglichen Anmeldungen von 1200 Startern bereits erreicht. Selbst mit 83 Jahren ist der Weg über die unbefestigten Waldstrecken und die zu überwindenden knapp 1.000 Höhenmeter für die älteste Läuferin nicht zu weit.

Die Wanderer aus insgesamt 16 Nationen machen sich in Wernigerode schon ab 5 Uhr auf den Weg in das 51km entfernte Nordhausen im Südharz und um 8.30 Uhr folgen am Start die Läufer. Ein wichtiges Etappenziel auf der Strecke ist Benneckenstein, wo für einige Wanderer und Läufer nach 25 km die Harzquerung endet oder alternativ die Lauf- und Wanderstrecke in Richtung Rolandstadt begonnenen werden kann.

In Nordhausen werden die Läufer und Wanderer im Albert-Kuntz-Sportpark erwartet. Das Landratsamt Nordhausen und die Service Gesellschaft des Landkreises Nordhausen unterstützen tatkräftig die Veranstaltung. Ab Mittag treffen die ersten Läufer im Sportpark ein. Auch Landrat Jendricke wird wie in den Vorjahren vor Ort sein um die Siegerehrungen vorzunehmen.