Bildungsmesse in Mühlhausen am 22. April

Ausstellerrekord mit 115 Austeller

Freitag
14.04.2023, 08:14 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit einem überraschend großen Angebot präsentiert sich die Bildungsmesse dieses Jahr auf dem Berufsschulcampus Unstrut-Hainich in Mühlhausen. Die Nachfrage ist enorm: 115 Firmen aus dem gesamten Landkreis sind angemeldet!...

Die überwältigende Zahl der Unternehmen, die Auszubildende aus der näheren Umgebung suchen, führte dazu, dass auch das Audimax, die 1. Etage im Audimax und das Lehrrestaurant des Campus‘ angemietet wurde, um allen Firmen und Institutionen ausreichend Stellfläche zu bieten.

Neu in diesem Jahr ist, das gesamte Gelände des Berufsschulcampus` ist ein einziger Aktionsbereich, da parallel zur Bildungsmesse der Tag der offenen Tür stattfindet. Um sich auf dem Gelände schnell zurecht zu finden und sich über die verschiedenen Ausstellungsflächen zu informieren, hilft ein virtueller Übersichtplan.

Unternehmen aus dem UHK suchen aktiv nach Berufsstartern, die heimatnah eine Lehre oder Ausbildung anfangen wollen. Die Besucher erwartet daher eine große Vielfalt an hervorragenden Möglichkeiten, um im Anschluss an die Schule bei einem der Ausbildungsbetriebe einen Beruf zu erlernen. Wer sich nach dem Schulabschluss noch nicht für eine Lehre entscheidet, findet bei den ebenso vertretenen weiterführenden Bildungseinrichtungen eine große Auswahl an Studienplätzen.

Auszubildende, Lehrmeister und Personaler der Firmen stehen von 10.00 bis 15.00 Uhr Rede und Antwort. Für eine qualitativ hochwertige Berufsorientierung bietet die Bildungsmesse damit ein in der Region einzigartiges Spektrum an Möglichkeiten für Berufsstarter und künftige Studierende.

Das branchenübergreifend alle Wirtschaftszweige um Nachwuchs ringen, zeigt die Tatsache, dass unter den Ausstellern viele Unternehmen sind, die sich dieses Jahr erstmals präsentieren. Gleichermaßen steht es als Zeichen dafür, dass sich die Bildungsmesse zu einer geschätzten Plattform für Berufsstarter und zukünftig Studierende etabliert hat.

Der Eintritt zur Bildungsmesse ist wie immer kostenfrei, ebenso das Parken in der unmittelbaren Umgebung. „Es lohnt sich zu kommen“, betonte Landrat Harald Zanker.