Neues vom Thüringer Handball Club

Kerstin Kündig kommt zurück

Donnerstag
13.04.2023, 12:42 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Für die neue Saison verpflichtet der Thüringer HC eine weitere Spielerin, die bereits für unsere Mannschaft aufgelaufen ist. Die Rückkehr von Kerstin Kündig schlägt ein wie eine kleine Bombe, und die Freude bei den Verantwortlichen ist groß. Kerstin unterschrieb einen Zweijahresvertrag...

Nach einer Saison mit Aufenthalten in Viborg (DEN) und bei der SG BBM Bietigheim kommt die 29-Jährige in den THC-Kader zurück. Bereits von 2020 bis 2022 spielte die schweizerische Nationalspielerin beim Thüringer HC und hat bei uns eine Entwicklung genommen, die sie interessant für international erfolgreiche Topvereine machte. Wie so oft, wenn man sich beim THC ins internationale Rampenlicht spielt, gibt es finanziell und vor allem sportlich lukrative Angebote aus dem Ausland. Wechsel zu potenziellen EHF Champions League-Favoriten gehören dazu und einer sportlichen Weiterentwicklung wollte man nicht im Weg stehen. So mussten wir Kerstin Kündig nach Abschluss der Saison 2021/22 mit Wehmut nach Dänemark ziehen lassen. Kerstin war in ihrer Zeit beim THC spielerisch wie menschlich zu einer herausragenden Persönlichkeit und zum Publikumsliebling gereift und man merkte ihr an, dass der Wechsel zum Viborg HK zwar ein langersehnter Wunsch war, ihr aber dennoch nicht leicht fiel.
Wegen Verletzungen und daraus resultierenden personellen Engpässen beim EHF Champions League-Teilnehmer und Deutschen Meister SG BBM Bietigheim konnten die Süddeutschen Kerstin Kündig mitten in der Saison aus dem Vertrag in Viborg herauslösen und in den Kader integrieren.

Herbert Müller freut sich, dass die Spielerin wieder im Trikot des THC auflaufen wird: "Kerstin Kündig ist sowohl auf und neben dem Platz ein besonderer Mensch. Sie besticht durch Teamfähigkeit, Einsatzwillen, Trainingsfleiß und soziales Engagement. Wenn so eine Spielerin, die uns sowohl in der Abwehr als auch im Angriff weiterhilft, wieder den Weg zurück nach Hause findet, freut man sich ganz besonders. Ich bin mir sicher, dass wir an ihr sehr viel Freude haben werden und auch sie bei uns noch mal sportlich einen Schritt nach vorne kommen kann. Die aktuelle Kapitänin der schweizerischen Nationalmannschaft hat schon bei ihrem ersten Engagement beim THC ihre Spuren sportlich und menschlich hinterlassen. Darum ist die Freude besonders groß, dass wir in den nächsten Jahren wieder mit ihr rechnen, auf sie bauen und unsere Freude an ihr haben können. Ich bin mir sicher, auch für die Fans ist es eine besondere Freude und deshalb blicken wir nach vorne auf die gemeinsamen Ziele."

Insgesamt absolvierte die Rückraum-Mitte-Spielerin 70 Pflichtspiele für den THC: 54 in der HBF, sieben im DHB-Pokal und neun EHF-Cup- und European League Spiele. Dabei erzielte sie 281 (33) Tore erzielt: 211 (24) in der Handball Bundesliga, 37 (9) im DHB-Pokal und 33 in den EHF-Wettbewerben. Zudem war sie in der Saison 2021/22 mit 138 (33) Toren die beste Werferin des THC.

Kerstin Kündig absolvierte bisher 80 Einsätze für die Nationalmannschaft der Schweiz und erzielte 216 Tore.

"Ich freue mich riesig, dass ich ab nächster Saison wieder beim THC unter Vertrag stehen werde und meine Heimspiele in der vollen Salza-Halle bestreiten darf. Besonders freue ich mich auf die THC-Fans, die einem persönlich und als Team ans Limit pushen und zu Bestleistungen beflügeln. Erfurt wurde zu einer zweiten Heimat für mich und ich bin voller Vorfreude, wieder „nach Hause“ zu kommen. Ich wünsche mir zwei Jahre mit nationalen und internationalen Erfolgen und dass wird als tolle Truppe allen zeigen können, wie viel Spaß erfolgreicher Handball machen kann. Ich freue mich, in ein gewohntes Umfeld zurückzukehren und mit den Mädels und dem Trainerteam unsere Ziele zu erreichen.", äußert sich Kerstin Kündig zu ihrer Rückkehr zum Thüringer HC.

Sportliche Erfolge:
2017; 2019 Schweizer Meister - LC Brühl Handball (SUI)
2016; 2017 SHV-Cup
2017, 2019 Schweizer Supercup
2023 DHB-Pokal - SG BBM Bietigheim (GER)

Auszeichnungen:
2017; 2020; 2021 Swiss Handball Award - Beste Schweizer Spielerin