Nordhäuser Verkehrsbetriebe mit neuem Havarie-Anhänger

Auf Notfallsituationen gut vorbereitet

Mittwoch
12.04.2023, 12:41 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Februar 2022 fand eine Rettungsübung bei der Nordhäuser Straßenbahn statt. Aus den Erkenntnissen der Übung, die gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Nordhausen durchgeführt wurde, konnten konkrete Maßnahmen abgeleitet werden...

Ralf Stade, Meister Straßenbahninstandhaltung; Stefan Länger, Betriebsleiter Straßenbahnverkehr; Thorsten Schwarz, Geschäftsführer von den Nordhäuser Verkehrsbetrieben und Matthias Gropengießer, stellv. Amtsleiter der Nordhäuser Berufsfeuerwehr (v. l. n. r) schauten sich den neuen Havarieanhänger an (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Ralf Stade, Meister Straßenbahninstandhaltung; Stefan Länger, Betriebsleiter Straßenbahnverkehr; Thorsten Schwarz, Geschäftsführer von den Nordhäuser Verkehrsbetrieben und Matthias Gropengießer, stellv. Amtsleiter der Nordhäuser Berufsfeuerwehr (v. l. n. r) schauten sich den neuen Havarieanhänger an (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)

Es wurde unter anderem festgestellt, dass die notwendige technische Ausrüstung zu spät und unvollständig an der Einsatzstelle eintraf, obwohl sich diese in unmittelbarer Nähe zum Straßenbahndepot befand.

Zukünftig wird sichergestellt, dass nach Eintritt eines Ereignisses schnellstmöglich ein sachkundiger Mitarbeitender und die notwendige technische Ausstattung vor Ort sind. Die Verkehrsbetriebe können die Feuerwehr so mit straßenbahnspezifischer Technik unterstützen. Um im Ernstfall schnellstmöglich reagieren zu können, haben die Nordhäuser Verkehrsbetriebe ihre Flotte daher mit einem Havarie-Anhänger aufgerüstet. „Durch die Umsetzung einfacher organisatorischer oder technischer Maßnahmen lassen sich unter Umständen erhebliche Verbesserungen herbeiführen“, so Stefan Länger, Betriebsleiter Straßenbahnverkehr bei der Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH.

Übungen, die im Rahmen der Überprüfung von Havarie-, Rettungs- und Brandschutzkonzepten stattfinden, gehören in regelmäßigen Abständen zum Alltag von Fahr- und Werkstattpersonal. In diesen simulierten Straßenbahnunfällen gilt es, die Meldekette zwischen der Feuerwehr der Stadt Nordhausen, den Nordhäuser Verkehrsbetrieben sowie der Rettungsleitstelle und der Polizei zu optimieren. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, haben die Verkehrsbetriebe Nordhausen nun einen Anhänger mit modernster Havarietechnik ausgestattet und für diese speziellen Einsatzzwecke umgebaut. Der Bereitschaftsdienst der Straßenbahninstandhaltung hat zukünftig in Verbindung mit den Rettungskräften die Möglichkeit, bei einem Havarieruf sofort mit dem neuen Anhänger auszurücken, um die notwendigen Vorkehrungen zu treffen.