Österlicher schmuck in Nordhausen

Stadt dankt Brunnenpaten

Mittwoch
05.04.2023, 12:33 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
„Es waren gelungene Tage für Nordhausen.“ Dieses Fazit zieht Bürgermeisterin Alexandra Rieger nach dem jüngsten Wochenende mit Einkaufsoffenem Sonntag, 8. Nordhäuser Brunnenfest und Wurstmarkt. Im Rahmen von Stadtführungen wurden insgesamt 10 geschmückte Nordhäuser Brunnen vorgestellt...

Bescher auf dem Wurstmarkt am Wochenende (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Bescher auf dem Wurstmarkt am Wochenende (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)

Für die Jüngsten gab es eine Brunnenrallye mir Preisen. Der Dank gelte allen Paten, die die Brunnen ansprechend geschmückt hätten: Für den Aarbrunnen auf dem Marktplatz zeichnete die „Echte Nordhäuser Marktpassage“ verantwortlich, den Lutherbrunnen auf dem Lutherplatz verantworteten der Kinder Kirchen Laden (KILA), die Evangelische Kirchengemeinde St. Blasii – Altendorf und die Kreissparkasse Nordhausen.
Paten für den Meerpferd-Brunnen zwischen Waisenstraße und Bäckerstraße waren das Förderzentrum „Johann-Heinrich-Pestalozzi“ und der Nordhäuser Lions Club.

Die Gestaltung des Märchenbrunnens auf dem Blasiikirchplatz übernahmen die Jugendkunstschule Nordhausen und das Altenpflegezentrum „St. Josef.“ Das Geschäft „Mode Hebestreit“ war Pate für den Bauernbrunnen in der Barfüßerstraße und die Grundschule „Käthe Kollwitz“ und die Zahnarztpraxis „Wurzeleck“ für den Rolandbrunnen in der Baltzerstraße die WBG Nordhausen. Die WBG „Südharz“ und die Stadtverwaltung Nordhausen waren Paten des Neptunbrunnens in der Promenade.

Der „Schattenkinder Südharz“ und das Südharzklinikum standen Pate für den Brunnen am Rosengarten; für den Badehausbrunnen der Ökumenische Kindergarten und die „Badehaus Nordhausen GmbH“. Den Brunnen am „Kunsthaus Meyenburg“ schmückten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.
Bei den vielen hunderten Besuchern sei die regionale Ausrichtung des Wurstmarkts auf gute Resonanz gestoßen, die sich auch bei den Fisch-, Käse sowie Pflanzen- und Gartenartikeln niedergeschlagen hätten.. “Abgerundet wurde das Angebot von zahlreichen Händlern, die ihre Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag geöffnet hatten und zum Ostershoppen einluden. Auch hier gab es tolle Aktionen, die sich durch die ganze Stadt zogen.“

Nach dem Frühjahrsputz am Morgen gab es einen kleinen Sektempfang an der Stadtinformation Nordhausen, unterstützt von der Nordbrand Nordhausen GmBH. Die „Eierbäumchen Meile“, in der tausende bunte Ostereier in den Bäumen platziert wurden, und ein Osterhase, der Süßigkeiten verteilte, hätten für die nötige vorösterliche Stimmung gesorgt.