spannende Premiere im Haus der Kunst

Die Katze im Käfig

Montag
03.04.2023, 17:03 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ute Schmidt und Jochen Ganser vom Rudolstädter Schauspielensemble liefern sich in dem Psycho-Thriller "Die Katze im Käfig" in den Rollen der Patricia Highsmith und des Edward Ridgeway ein abgründiges Katz- und Mausspiel, bei dem irgendwann nicht mehr erkennbar ist, wer die Katze und wer die Maus ist...

Der 1962 geborenen Australierin Joanna Murray Smith gelang mit diesem 2014 in Sidney uraufgeführten Kammerspiel – der Originaltitel lautet »Switzerland« – ein beklemmendes Porträt der amerikanischen Dichterin Patricia Highsmith und zugleich ein aufwühlendes Drama über die Lust am Bösen.

Die Katze im Käfig - ein Thriller auf der Bühne (Foto: Anke Neugebauer) Die Katze im Käfig - ein Thriller auf der Bühne (Foto: Anke Neugebauer)


Patricia Highsmith wurde berühmt durch ihre Geschichten um den attraktiven und mordsmäßig guten Killer Tom Ripley. In Joanna Murray-Smiths psychologischer Kriminalgeschichte hat sich die Autorin nach einem skandalreichen Leben in ein kleines abgelegenes Schweitzer Bergdorf zurückgezogen.

Eines Tages steht ein ehrgeiziger Verlagsangestellter vor ihrer Tür, um sie zu überreden, einen neuen Ripley-Roman zu schreiben. Vorherige Versuche des Verlages, die Dichterin zu einer Fortsetzung der Erfolgsserie zu bewegen, waren gescheitert. Sie hatte ihre Besucher »zur Schnecke gemacht«, ähnlich jenen, die sie als Haustiere hält. Kann Edward Ridgeway die unwirsche und verschlossene Autorin zu einem neuen Ripley-Meisterwerk anstacheln oder hat er ganz anderes im Sinn?

Die Termine im Haus der Kunst in Sondershausen:
  • 14.04.2023, 19:30 Uhr;
  • 15.04.2023, 19:30 Uhr;
  • 30.04.2023, 14:30 Uhr;
  • 19.05.2023, 19:30 Uhr,