Wacker holt wichtige Punkte im Abstiegskampf

Erfolgsteam aus Bautzen niedergerungen

Sonntag
02.04.2023, 16:04 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
FSV Wacker 90 Nordhausen - FSV Budissa Bautzen 2:0 (0:0)

In den Oberligaduellen der letzten beiden Spielzeiten konnte Wacker bisher nicht gegen Bautzen gewinnen und die Budissen kamen heute mit der stolzen Bilanz von acht nicht verlorenen Spielen in Serie in den Albert-Kuntz-Sportpark …

Der Kanadier Lachlan Will (l.) im Zweikampf (Foto: M.Liedke) Der Kanadier Lachlan Will (l.) im Zweikampf (Foto: M.Liedke)

Der einheimische FSV Wacker wollte dagegen den Schwung aus dem begeisternden 4:1 unter der Woche in Fahner Höhe mitnehmen und heute wieder dreifach punkten. In Durchgang eins gelang es keiner von beiden Mannschaften den Keeper des Gegners zu überwinden. Überhaupt sollte das heute nur ein einziges Mal gelingen.

Für das umjubelte Führungstor sorgte Erik Schneider in der 74. Minute, das Wacker viel Selbstvertrauen für die restliche Spielzeit gab. In der Nachspielzeit erhöhte der eingewechselte finnische Mittelstürmer Salin noch auf 2:0 und machte den nächsten Heimsieg der Blau-Weißen perfekt.

Jetzt ist der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wieder hergestellt und schon in den nächsten beiden Heimspielen in der kommenden Woche (Gründonnerstag gegen Auerbach um 17 Uhr und Ostersonntag 14 Ihr gegen den direkten Konkurrenten FC Grimma) können sich die Nordhäuser aus eigener Kraft aus der Abstiegszone befreien.

Der Trainerwechsel hin zu Maximilian Dentz kann beim Vereinsvorstand jedenfalls schon jetzt als ein Erfolgserlebnis verbucht werden. Drei Siege aus den letzten drei Spielen: das gab es schon eine ganze Weile nicht mehr von der Parkallee zu berichten.

Tor: 1:0 Schneider (74.), 2:0 Salin (90.)

FSV Wacker 90: Vaizov - Alsela, Kohl, Schneider, Vopel, Knopp (82. Ostmann), Liese (77. Riemekasten), Pietsch (83. Husung), Poser (71. Czosnyka), Schwerdt, Will (46. Salin)