Bahnhofsfest im Mai lockt norddeutsche Eisenbahnfreunde

Sonderzug nach Nordhausen

Montag
27.03.2023, 09:53 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
„Es wird wahr. Der erste Sonderzug von Hamburg nach Nordhausen ist auf den Weg gebracht“, jubelt Bahnhofsfest-Veranstalter Sven Bolko Heck. Am 6. Mai soll der Oldtimer gegen Mittag in der Rolandstadt einrollen …

Eine E-Lok der Baureihe 181.2 im Einsatz (Foto: Eisenbahnfreunde Rendsburg) Eine E-Lok der Baureihe 181.2 im Einsatz (Foto: Eisenbahnfreunde Rendsburg)

„Fahren Sie mit unserem Sonderzug aus historischen Fahrzeugen zum Bahnhofsfest in Nordhausen. Hier erwarten Sie zahlreiche interessante Aktivitäten, wie zum Beispiel das IFA-Museum, Live-Musik, die Harzer Schmalspurbahn und ein Trödelmarkt.“, heißt es auf der Homepage der rendsburger Eisenbahnfreunde, die gemeinsam mit dem Eventmamager Sven Bolko Heck hinter der Aktion stecken.

Der Zug wird von einer E-Lok der Baureihe 181.2 gezogen und führt klimatisierte Abteilwagen mit dem Intercity-Komfort der Bundesbahnzeit, sowie Großraumwagen und ein großzügiges Gepäckabteil für Fahrräder und Kinderwagen mit. Getränke und Snacks, so die Rendsburger Eisenbahnfrende, können zu fairen Preisen am Platz erworben werden. Nach eingehender Besichtigung der Rolandstadt und des Volksfestes rund um den Bahnhof wird der Sonderzug um 19 Uhr zurück in den Höhen Norden fahren. Das Bahnhofsfest wird vom Freitag, 5. Mai ist zum Sonntag, 7. Mai mit vielen Attraktionen als neues Format im unteren Bereich der Bahnhofsstraße und den umliegenden Plätzen stattfinden.