Parkour fördert Körperliche und geistige Gesundheit

Kindersprint-Aktionstag in Wiehe

Freitag
24.03.2023, 17:06 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am 28. März ist der Verein expika mit seinem Kindersprint Projekt zu Gast bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule in Wiehe. Mangelnde Bewegung führt mittel- und langfristig zu schwerwiegenden körperlichen, geistigen und auch sozialen Problemen. Gerade Kinder brauchen genug Bewegung, um sich optimal zu entwickeln...

Kindersprint-Aktionstag in Wiehe (Foto: Eva Maria Wiegand) Kindersprint-Aktionstag in Wiehe (Foto: Eva Maria Wiegand)


Den Unterrichtsalltag gesund zu meistern, stellt die Schulen auch nach der Covid-19-Zeit vor massive Herausforderungen. Seit der Pandemie hat ein Fünftel der Kinder und Jugendlichen komplett auf Sport verzichtet.

Der Verein expika mit Sitz in Leipzig hat sich mit vielfältigen Bildungsprojekten zum Thema Bewegungsangebote und gesunde Ernährung für Kinder bundesweit einen Namen gemacht und wurde dafür auch mehrfach ausgezeichnet.

Einer der zahlreichen Aktionstage in Schulen und Kindergärten findet am kommenden Dienstag, dem 28. März, in der Grundschule "Am alten Wald", Staatliche Grundschule Wiehe statt.

Kinder jedes Alters lieben den expika-Aktionstag. Der Kindersprint-Laufparcours ist mit vielen Lichtschranken ausgestattet. So wird nicht nur eine Endzeit gemessen, sondern auch Reaktionsfähigkeit, Antrittsschnelligkeit und Pendelvermögen. Projektleiter Frank Richter: „Das bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich immer wieder zu verbessern. Und viele Gründe für die Kinder, immer wieder durch den Parcours zu sprinten."

So weckt und fördert der expika-Kindersprint die Freude an der Bewegung. Schon nach wenigen Wiederholungsläufen verbessern die Kinder ihre Laufzeiten. „Auf Basis der verwendeten Messtechnik, der direkten Vergleichbarkeit und der schnellen Leistungsverbesserung haben auch Kinder, die bisher sportlich kaum aktiv sind, sehr viel Spaß und sammeln dabei auf spielerische Art psychologisch wertvolle Erfahrungen und eigene Erfolgserlebnisse", berichtet Richter über das 2021 vom Bundesgesundheitsministerium ausgezeichnete Projekt.

Neben dem einmaligen Erlebnis Kindersprint steht auch der nachhaltige Nutzen in Blickpunkt. Damit der geweckte sportliche Ehrgeiz auch über den Sporttag hinaus im Schulalltag erhalten bleibt, bekommt die Grundschule "Am alten Wald", Staatliche Grundschule Wiehe vom REWE Markt Katja Nehlert oHG die „AktioKit Bewegung“ überreicht – eine Sportmaterialkiste zur nachhaltigen aktiven Pausengestaltung.

Um die sportlichen Erfolgserlebnisse zusätzlich mit dem Thema gesunde Ernährung zu verknüpfen, ist auf den Laufzetteln, die alle Teilnehmer bekommen, das Kindersprint-Maskottchen, der Gepard „Jabari“, abgebildet. Die Kinder sammeln und tauschen ihre unterschiedlichen „Jabari“-Bilder und kleben sie anschließend in ein dazugehöriges Ernährungs- und Mitmachheft ein. Anhand von kleinen Geschichten, Spielen und einem gesunden Rezept zum Nachkochen wird das Thema gesunde Ernährung den Grundschülern auf spielerische Art und Weise nahegebracht.