Schöffen gesucht

Wir sehen uns vor Gericht

Montag
20.03.2023, 13:47 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Für die am 1. Januar 2024 beginnende fünfjährige Wahlperiode werden noch Schöffen für das Schöffengericht beim Amtsgericht Mühlhausen und für die Strafkammern beim Landgericht Mühlhausen gesucht. Das Schöffengericht und die Strafkammern verhandeln und entscheiden über Strafsachen...

Das Schöffengericht besteht aus einem Berufsrichter und zwei ehrenamtlichen Richtern, den Schöffen. Eine große Strafkammer wird in der Regel aus je zwei Berufsrichtern und Schöffen gebildet. Ein Schöffe steht gleichberechtigt neben dem Berufsrichter. Eine besondere Qualifikation ist für das Schöffenamt nicht erforderlich.

Schöffenwahl geht in die zweite Runde (Foto: Stadtverwaltung Bad Langensalza) Schöffenwahl geht in die zweite Runde (Foto: Stadtverwaltung Bad Langensalza)


Voraussetzungen:
Die Bewerber für dieses interessante Ehrenamt müssen mindestens 25 und höchstens 69 Jahre alt und Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sein. Außerdem sollten Sie über Eigenschaften wie Menschenkenntnis, Verantwortung für Gerechtigkeit, Vorurteilsfreiheit verfügen und unparteilich sein, sowie körperlich und gesundheitlich für dieses Amt geeignet sein. Der Wohnsitz der Bewerber/innen muss in Bad Langensalza sein.

Wer Interesse hat, dieses Ehrenamt auszuüben, kann sich bis zum 28.04. in die Vorschlagsliste aufnehmen lassen, die bei der Stadtverwaltung Bad Langensalza erstellt wird.

Der Stadtrat der Stadt Bad Langensalza wird nach dem Ende der Frist über die Aufnahme der Bewerber in die Vorschlagsliste entscheiden. Danach wird die Liste öffentlich für eine Woche ausgelegt, bevor das Amtsgericht die vom Stadtrat beschlossene Vorschlagsliste dem Schöffenwahlausschuss vorlegt.

Bewerbungen und Vorschläge für das Schöffenamt müssen den Namen (Geburtsnamen, Familiennamen, Vornamen), Tag und Ort der Geburt sowie die Wohnanschrift und den Beruf enthalten. Formulare für die Bewerbung werden auf Wunsch gern ausgehändigt oder zugesandt.

Für die Aufnahme in die Vorschlagsliste und für weitere Informationen melden Sie sich bitte bei:

Frau Hilbig, Tel.: (03603) 859110 oder
Herrn Olaf Mäder, Tel.: (03603) 89 13 68
gern auch per Mail unter wahlen@bad-langensalza.de oder persönlich
Stadtverwaltung Bad Langensalza / Dienstgebäude Ratswaage
Fachbereich 1
Zimmer 1.04
Mühlhäuser Straße 40
99947 Bad Langensalza


Weiterführende Informationen
Nähere Informationen zum Schöffenamt erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt Bad Langensalza unter www.bad-langensaza.de und beim Sie beim Bundesverband der ehrenamtlicher Richter und Richterinnen e.V. unter www.schoeffen.de, beim Thüringer Justizministerium unter https://justiz.thueringen.de/schoeffenwahl sowie auf der bundesweiten Seite zur Schöffenwahl 2023 https://schoeffenwahl2023.de/