NNZ-Sportergebnisdienst Kegeln

Salza und NSV II mit Saisonbestleistungen

Montag
20.03.2023, 09:43 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit neuer Saisonbestleistung und überlegenem Sieg über Vieselbach haben die Salzaer Senioren vor dem letzten Spieltag ihre Chance auf Tabellenplatz Zwei gewahrt...

Die Senioren-Erste des Nordhäuser SV hat sich zu Hause gegen Ichtershausen zwar wieder etwas schwer getan, aber mit einem Sieg praktisch den Staffelsieg gesichert. Trotz ganz starker Leistung musste die NSV-Zweite in Gebesee geschlagen geben.

Es war wieder eine Demonstration der Salzaer Heimstärke. Gleich zu Beginn distanzierte Steffi Boenki ihren Gegner mit toller Konstanz über alle vier Bahnen (139-141-138-137 Holz) und überragendem Räumen von gesamt 184 Holz. Ihre 555 Gesamtholz waren letztlich auch Tagesbestwert und die Grundlage zur neuen Mannschaftssaisonbestleistung. Aber auch ihre Mannschaftskollegen/innen spielten wieder deutlich über 500 Holz. Ines Werner musste sich zwar auf den ersten beiden Bahnen knapp geschlagen geben, konnte den Spieß dann aber noch deutlich zu ihren Gunsten drehen. Im zweiten Paar hatte Rainer Krätzschel zunächst etwas Mühe, seinen Kontrahenten auf Distanz zu halten, doch dann konnte er sich noch deutlich absetzen, war wie zuvor Steffi Boenki auf allen vier Bahnen erfolgreich. Das gelang am Ende Rainer Schubert nicht ganz. Sein Gegner, am Ende bester Vieselbacher, konnte die letzte Bahn knapp für sich verbuchen. Ansonsten war aber auch er chancenlos. Am letzten Spieltag muss Salza noch zu den heimstarken Kromsdorfern. Mit einem Sieg könnte noch der Sprung auf Tabellenplatz Zwei gelingen.

Landesliga Senioren 120 Wurf
TSG Salza – SV 1899 Vieselbach 6:0 (2123:1902/13:3)
Steffi Boenki 1:0 (555:481/4:0)
Ines Werner 1:0 (516:465/2:2)
Rainer Krätzschel 1:0 (515:472/4:0)
Rainer Schubert 1:0 (537:484/3:1)


Es lief wieder mal etwas zäh bei der NSV-Ersten. Einzig Reiner Hagemeier zeigte sich von seiner besten Seite und bewies, dass zu Hause auch starke Ergebnisse möglich sind. Im Duell mit stärksten Ichterhäuser Hagen Hertel drehte er nach verlorener erster Bahn mächtig auf und holte sich mit Tagesbestleistung noch den Einzelsieg. Partner Karl-Josef Gleitze, der diesmal Uwe Schmögner vertrat, hatte sich knapp beugen müssen. Und so ging mit nur knappen Vorsprung von 10 Holz in den zweiten Durchgang. Hier hatte Rainer Wille einen ganz schlechten Start, verlor die erste Bahn durch schwaches Spiel in die Vollen mit 176:196. Mit toller Steigerung nach dem Bahnwechsel gelang aber noch knapp die Wende. Umgekehrt bei Enric Winkler, der auf seiner zweiten Bahn vom Vorsprung aus der ersten Bahn zehren konnte. Kein glanzvoller Sieg also, aber er sollte dennoch den Staffelsieg und amit den Einzug ins Finalturnier um den Landesmeistertitel sichergestellt haben. Am letzten Spieltrag steht nur noch die Partie gegen die eigene Zweite auf dem Programm.

Die hatte bereits unter der Woche beim Tabellenzweiten in Gebesee mit einer ganz starken Leistung aufgewartet. Nach dem ersten Paar führten die Nordhäuser sogar. Heinz Schulz musste sich zwar knapp beugen, doch der glänzend aufgelegte Karl-Josef Gleitze hatte Günter Salzmann nicht die Spur einer Chance gelassen. Und so lag das NSV-Team vor dem zweiten Durchg sensationell mit 37 Holz in Front. Klassenprimus Uwe Stollberg rückte dann für Gebesee die Welt wieder in Ordnung. Mit überragenden 491 Holz ließ er dem nicht enttäuschenden Ingo Koudele keine Chance. Die starke Leistung der Gäste rundete am Ende Holger Matthes mit seinem Einzelsieg über Dirk Altwasser ab.

Landesklasse Senioren 100 Wurf
Nordhäuser SV I – KuF Ichtershausen 1651:1622
Karl-Josef Gleitze 388:393
Reiner Hagemeier 443:428
Rainer Wille 409:404
Enric Winkler 411:397

KSV 1955 Gebesee – Nordhäuser SV II 1801:1767
Karl-Josef Gleitze 479:437
Heinz Schulz 426:430
Ingo Koudele 416:491
Holger Matthes 446:443
Uwe Tittel