Polizeibericht

Was auf den Straßen los war

Sonntag
12.03.2023, 10:21 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Samstag bot auf den Straßen des Kreises ein vergleichsweise ruhiges Bild, ein paar Dinge gab es für die Beamten der Polizei freilich trotzdem zu tun...

Kennzeichenmissbrauch
Polizisten stellten am Samstagnachmittag, gegen 14.00 Uhr, einen PKW auf der Tank- und Rastanlage „Rohnetal“ der Bundesautobahn 38 in Richtung Göttingen fest, an dem die Landkreissiegel sowie die Hauptuntersuchungsplakette an den Kennzeichen fehlten. Wie sich dabei herausstellte, ist das Fahrzeug seit Sommer 2022 außer Betrieb gesetzt. Gegen den aus Berlin stammenden 50-jährigen Fahrzeughalter ermittelt die Kripo wegen Kennzeichenmissbrauchs.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Auf der Bundesautobahn 38 in Richtung Göttingen, auf der Tank- und Rastanlage „Rohnetal“, wurde Samstag, 15.10 Uhr, ein 38-jähriger Autofahrer aus Rumänien kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Eine notwendige Sicherheitsleistung wurde erhoben. Ermittlungen sind eingeleitet.

Unter Alkohol auf Tour
In Helbra, Eislebener Straße, kontrollierten Polizisten am Sonntag, gegen 00.15 Uhr, einen 43-jährigen Autofahrer. Wie sich herausstellte, war der Mann alkoholisiert. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Weiterfahren durfte der Mann danach nicht mehr, denn sein Führerschein wurde sichergestellt. Wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt nun die Kripo.