Polizeimeldungen

Betrug mit Rendite und angeblichen Unfall

Mittwoch
08.03.2023, 16:40 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
Ein Mann aus dem Bereich der Stadt Mansfeld wurde Opfer eines Betrugs über das Internet. Durch eine Internet-Annonce auf einen Geldhandel aufmerksam geworden, nahm er Kontakt zu dieser Firma auf...

Dabei versprachen ihm die unbekannten Täter eine größere Rendite, sobald er auf ein neu eröffnetes Konto Einzahlungen tätigt. Der Mann überwies daraufhin in mehreren Raten über 60.000,- €. Auf spätere Rückforderungen seiner Überweisungen wurde nicht reagiert, Auszahlungen seiner versprochenen Erlöse erfolgten ebenfalls nicht. Die Polizei ermittelt hier nun in alle Richtungen.

Gerbstedt
Im Bereich der Stadt Gerbstedt erhielt am Dienstag ein 74-jähriger Mann einen Anruf eines ihm unbekannten Mannes, von einer im unbekannten Nummer. Der Anrufer, welcher sich als Polizeibeamter ausgab, erklärte, dass der Sohn des 74-Jährigen einen Unfall gehabt hätte und nun eine Kaution in Höhe von 50.000,- € zahlen müsste, um eine Haftstraße abzuwenden. Der Gerbstedter handelte richtig. Er beendete umgehend das Gespräch und kontaktierte seine Schwiegertochter, welche ihn auf den versuchten Betrug hinwies und dazu aufforderte, diesen bei der Polizei anzuzeigen.

Die Polizei rät an dieser Stelle kein Geld zu überweisen und stattdessen mögliche Angehörige zu kontaktieren und Starfanzeige zu erstatten.