Bergschule St. Elisabeth

„Mimikry- der Traum vom Anderssein“

Mittwoch
08.03.2023, 15:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zu einem spannenden Kunstprojekt mit den Klassen 6b und 6c war die Künstlerin Annett Schauß in der Woche nach den Winterferien zu Gast in der Bergschule St. Elisabeth...

Kunstprojekt der 6. Klassen (Foto: Sabine Brinkmann) Kunstprojekt der 6. Klassen (Foto: Sabine Brinkmann)

Jeweils zwei Tage lang erfuhren die Schülerinnen und Schüler etwas über Mimikry und Mimese- zwei Begriffen aus der Biologie, welche die Phänomene der Nachahmung und des Unsichtbarmachens beschreiben.

Praktische Kunst prägte die Projekttage, denn die Kinder setzten sich vielfältig und reflektierend mit der Thematik „Anders-Sein, Anders-Sein-Wollen oder Anders-Sein-Müssen“ auseinander.

Künstlerisch versuchten sie die Phänomene auf die Menschenwelt zu übertragen, erschufen so am ersten Projekttag in Form von Grafiken und Collagen Mischwesen auf Papier - Figuren, die alle anders sind, die sich individuell in ihrer Pluralität ergänzen. Als Gemeinschaftsbild zusammengefügt, verdeutlichen sie die Vielfalt in unserer Gesellschaft.
Ein Projekttag, der nicht zuletzt zur Toleranzerziehung beitrug.

Am zweiten Tag wurden ausdrucksstarke Masken aus Ton modelliert, die mit farbigen Engoben (Keramikfarben) bemalt wurden. Auch die Maske bietet uns Menschen die Möglichkeit, in andere Rollen zu schlüpfen, ein anderer zu sein, besonders in der Faschingszeit.

Zu sehen sind die Kunstwerke demnächst im Eichsfeldmuseum Heiligenstadt in einer Ausstellung. Die ebenfalls von den Schülern gestaltete Vernissage soll am 28. März um 11 Uhr stattfinden, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Sabine Brinkmann