Rolf Zuckowski auf „Klassenfahrt“ in Nordhausen

Eine etwas andere Klassenfahrt

Mittwoch
08.03.2023, 13:27 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In der vergangenen Woche trafen sich vier Grundschulklassen aus Thüringen und Niedersachsen zu einer etwas anderen Klassenreise. Eine Klassenfahrt zur Musik...

Eine besondere Klassenfahrt mit Rolf Zuckowski endete auf der Bühne (Foto: S.Tetzel) Eine besondere Klassenfahrt mit Rolf Zuckowski endete auf der Bühne (Foto: S.Tetzel)

Mit dabei waren die Erdmännchen-Klasse (3c) der Grundschule Bad Sachsa und drei dritte Klassen aus Artern sowie Saalfeld. Als prominenter Unterstützer des großartigen Projektes kam Rolf Zuckowski wieder in seine, wie er selber sagt, zweite Heimatstadt Nordhausen. Diesmal blieb er nicht, wie schon so oft nur im Hintergrund, sondern richtete auch live ein paar herzliche Worte an die Eltern und Kinder der vier 3.Klassen. Im Anschluss gab er jedem einzelnen Kind eine persönlich gewidmete Autogrammkarte im Jugendclubhaus Nordhausen.

Dort fand am Samstagvormittag die Aufführung der 65 Kinder mit ihrem Minimusical „Wir fahr‘n auf Klassenfahrt“ statt. Eine Woche lang studierten die acht bis neunjährigen jährigen Jungen und Mädchen unter professioneller Anleitung von Insina Lüschen und ihrem Team ein Stück ein. Mit viel Spaß aber auch harter Arbeit entstand ein Bühnenstück von 45 Minuten Länge mit Schauspiel, Tanz, Gesang und Percussion.

Das Gelernte sollte am Wochenende den Eltern vorgeführt und mit dem selbst in der Rothleimmühle Erlebten der eigenen Klassenfahrt im Musical umgesetzt werden.

Manche Eltern und Klassenlehrer erkannten ihre eigenen Kinder nicht wieder. So warbeispielsweise ein eigentlich schüchterner Junge völlig selbstbewusst mit Sologesang auf der Bühne zu erleben und manch junge Dame trat beim Discotanz aus dem Bühnenschatten heraus. Es gab viele Freudentränen bei den Eltern im Saal des Jugendclubhauses, die aus Bad Sachsa, Artern und sogar aus dem weiten Saalfeld angereist waren, die so etwas Schönes nicht erwartet hätten.

Alle Beteiligten, auch Lehrerinnen und Dozenten gaben sich viel Mühe, dieses Stück zu einem großen Erfolg werden zu lassen und das Beste daran ist; es war ein Erlebnis, welches niemals wieder vergessen wird.
Noch in den Gymnasien und Regelschulen werden die Kinder später die erlernten Lieder wie „Heimweh“, „Wir schleichen rüber heute Nacht“ oder „Wir fahr’n auf Klassenfahrt“ singen.

Rolf Zuckowski und seine Stiftung "Kinder brauchen Musik" sowie die Bauerfeind AG Zeulenroda unterstützen das Projekt schon seit vielen Jahren. 2006 fand die erste Klassenreise zur Musik in der Rothleimmühle in Trägerschaft des Jugendsozialwerkes statt.
Sven Tetzel