Gedenkabend für zwei Nordhäuser Dichter im Tabakspeicher

„Das Gras wird bleiben …“

Donnerstag
09.03.2023, 08:42 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ein Lyrik-Abend mit Gedichten Nordhäuser Poeten steht Mitte April im Tabakspeicher auf dem Programm. Unter dem Titel „Das Gras wird bleiben“ haben Freunde der verstorbenen Dichter Horst Köhler und Uwe Haubenreißer eine abwechslungsreiche Auswahl zusammengestellt, die von interessanten Gästen interpretiert und musikalisch umrahmt wird …

Die Werke der Nordhäuser Autoren Horst Köhler und Uwe Haubenreißer bestechen durch ihre Wortgewalt und die handwerkliche Perfektion. Thematisch reicht die Palette von feinsinnig-humoristischen Gedanken zum Alltag des Schreibens über philosophische Betrachtungen bis zu äußerst gelungenen Naturbeobachtungen.

Der Schauspieler Burkhard Jahn liest im Tabakspeicher (Foto: Agentur) Der Schauspieler Burkhard Jahn liest im Tabakspeicher (Foto: Agentur)

Vorgetragen werden die poetischen Preziosen von dem renommierten Schauspieler und Theatermann Burkhard Jahn, dessen Vita unzählige Hauptrollen und bemerkenswerte eigene Regiearbeiten ebenso aufweist wie erfolgreiche Tätigkeiten als Theater- und Festivalleiter und als Autor. Seine Engagements führten den in Alfeld bei Hannover aufgewachsenen Künstler
u.a. an das Schauspielhaus Bochum, das Staatstheater Saarbrücken, die Bühnen der Stadt Bonn und an die Hamburger Kammerspiele.

Seit 1995 lebt Jahn in der Schweiz. Hier leitete er unter anderem den künstlerischen Betrieb eines erfolgreichen Musicals und arbeitete als Sprecher bei 3sat und dem Schweizer Fernsehen. Dazu kamen Gastspielaufenthalte in Deutschland und Österreich. Er schrieb und schreibt Drehbücher, Romane, Gedichte, Essays. In Nordhausen will er am Samstag, dem 15. April aus dem Werk der beiden Nordhäuser Autoren Gedichte vorstellen, die ihm am Herzen liegen, zumal er mit dem einen der Poeten, mit Uwe Haubenreißer, befreundet war.

Dafür reist Jahn eigens aus Zürich an. Unterstützt wird er von Wolfgang Schühly aus Graz, der dort als Biologe und Lektor arbeitet. Er ist auch Lektor des Arnshaugk Verlags, in dem die Bücher Köhlers und Haubenreißers erschienen sind. Musikalisch begleitet wird der Abend vom Pianisten Lutz Wiegand, einem weiteren Freund der beiden Dichter.

Zu erleben ist der Lyrik-Abend „Das Gras wird bleiben“ am Samstag, dem 15. April um 19 Uhr im Nordhäuser Museum Tabakspeicher. Der Eintritt ist frei.