Neue Fachkompetenz in den Helios Kliniken

Sangerhausen begrüßt gleich zwei neue Chefärzte

Dienstag
07.03.2023, 13:33 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Seit diesem Jahr wird die Helios Klinik in Sangerhausen durch zwei neue Chefärzte unterstützt. Dr. med. Volker Thäle ist seit 1. Januar Chefarzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Im Bereich der Inneren Medizin und Gastroenterologie hat Dr. med. Gregor Fitzel am 1. Februar die Nachfolge von Dr. med. Ulrich Steinborn angetreten...
 
In der Helios Klinik Sangerhausen gibt es zwei Chefarzt-Zugänge. Zu Beginn des Jahres 2023 gewinnen die Fachabteilungen Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Innere Medizin und Gastroenterologie neue Leitungen. „Ich freue mich ganz besonders, dass wir in diesem Jahr die beiden Positionen mit sehr erfahrenen und fachlich versierten Ärzten besetzen konnten.

Mit Dr. med. Volker Thäle haben wir einen ausgewiesenen Spezialisten im Bereich der ‚speziellen Geburtshilfe und Perinatalmedizin‘ als neuen Chefarzt gewonnen. Ebenso haben wir mit Dr. med. Gregor Fitzel eine kompetente Nachfolge gefunden. Von seiner breiten klinischen Erfahrung werden wir in Sangerhausen profitieren. Ich blicke auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den beiden neuen Kollegen im Dienste unserer Patientinnen und Patienten,“ erklärt Mario Schulter, Geschäftsführer der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz.
 
Dr. med. Volker Thäle ist neuer Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Dr. med. Volker Thäle absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Im August 2004 erfolgte die Ernennung zum Oberarzt der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin Halle (Saale). Seit dem Wintersemester 2006/2007 und bis zuletzt hielt er die Hauptvorlesung „Geburtshilfe“ im Studiengang Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universitätsklinik.

Über 20 Jahre unterrichtete Dr. Thäle Hebammenschülerinnen im Fach „Theorie der Geburtshilfe“ an der Medizinischen Berufsfachschule der Martin-Luther-Universität. Von 2012 bis 2022 war er als leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor der Geburtshilfe und Pränatalmedizin der Universitätsklinik Halle (Saale) tätig. Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte er zahlreiche Publikationen. Für sein ehrenamtliches Engagement als Gründer und Leiter des Orchesters der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erhielt er 2020 vom Ministerpräsidenten die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt.
 
Nach den ersten Wochen am neuen Arbeitsort berichtet Dr. med. Volker Thäle: „Vor allem schätze ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Geburtshilfe und Kinder- und Jugendmedizin im Mutter-Kind-Zentrum.“ Wichtig ist Dr. Thäle außerdem die Verbindung der Helios Klinik Sangerhausen zur Universität Halle-Wittenberg. Nach langjährigen Erfahrungen in der Lehre von Nachwuchsmedizinern freut er sich, an einem Akademischen Lehrkrankenhaus die Chefarztposition inne zu haben.
 
Dr. med. Gregor Fitzel ist neuer Chefarzt der Inneren Medizin und Gastroenterologie
Dr. med. Gregor Fitzel ist ein erfahrener Internist und Gastroenterologe mit breiter klinischer Erfahrung. Dr. Fitzel widmete sich nach einigen Jahren in der freien Wirtschaft gänzlich der Medizin. Er absolvierte sein Studium der Humanmedizin und die anschließende Promotion an der Universität Leipzig, bevor ihn sein weiterer Werdegang in die damalige Helios Klinik Borna führte. Nach der Sammlung einiger Erfahrungen im Parkkrankenhaus Leipzig und im Kreiskrankenhaus Torgau kehrte er für seine Facharztausbildung von 2009 bis 2013 in die Helios Klinik Borna zurück. Von 2013 bis 2019 arbeitete er als Oberarzt in der Gastroenterologie und Hepatologie im Klinikum Altenburger Land, im Anschluss daran als Oberarzt der Inneren Medizin im Klinikum Burgenlandkreis in Zeitz. In den vergangenen drei Jahren war Dr. med. Gregor Fitzel in Ringelnatz (Stadt Wurzen) Chefarzt der Inneren Medizin, wobei der das interventionelle Spektrum deutlich ausbauen konnte.
 
Neben der Facharztausbildung in der Inneren Medizin und in der Gastroenterologie weist er ebenfalls Zusatzbezeichnungen der Notfall- und Sportmedizin vor. Er verfügt über jahrelange Erfahrungen in der Diagnostik und Therapie von akuten und chronischen Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Traktes. Von 2015 bis 2016 leitete er das Darmkrebszentrum im Klinikum Altenburger Land. Zertifiziert wurde Dr. med. Gregor Fitzel mit dem DGVS-Zertifikat Ernährungsmedizin in der Gastroenterologie sowie für die Endoskopische Vollwandresektion mit dem FTRD® System.
 
Dr. med. Gregor Fitzel tritt die Nachfolge von Dr. med. Ulrich Steinborn an, der die Fachabteilung 15 Jahre lang geleitet hat. Dr. Steinborn bleibt der Helios Klinik Sangerhausen jedoch weiterhin im Rahmen seiner Gastroenterologie-Sprechstunde erhalten.
 
Save the Date: Infoabende für werdende Eltern
Monatlich informieren jeden ersten Dienstag ab 18.00 Uhr unsere Expert:innen zu Themen rund um die Geburt. Ebenfalls haben Sie Gelegenheit, Chefarzt Dr. med. Volker Thäle persönlich kennenzulernen. Die nächsten Termine finden am 04. April und 02. Mai 2023 statt. Treffpunkt ist der Konferenzraum im 2. Obergeschoss der Helios Klinik Sangerhausen. Beachten Sie die jeweils aktuell gültigen Hygienemaßnahmen. Alle Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.helios-gesundheit.de/msh.