Viele Einsätze für das Gemeinwohl im Kyffhäuserkreis

Rechenschaftsbericht der Feuerwehr

Dienstag
07.03.2023, 09:54 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Die Feuerwehr Sondershausen-Jecha und der Jechaer Feuerwehrverein luden am vergangenen Samstag zur Rechenschftslegung für das Jahr 2022 ein. Begrüßt wurden die Kameradinnen und Kameraden, Vereinsmitglieder sowie die Gäste...

Rechenschaftsbericht 2022 der Feuerwehr wurde abgelegt (Foto: Feuerwehr Jecha) Rechenschaftsbericht 2022 der Feuerwehr wurde abgelegt (Foto: Feuerwehr Jecha)


Bürgermeister Steffen Grimm, Stadtbrandmeister Markus Pößel von der Partnerwehr Mardorf Matthias Jäger, Mark Krüger und Helmut Reise gehörten zu den Anwesenden.

Im letzten Jahr wurden vierunddreißig Ausbildungsabende durchgeführt.
Dreiundzwanzig Kameradinnen und Kameraden wurden zu:
  • 73 Einsätzen
  • 23 Brandeinsätzen
  • 27 Hilfeleistungen
  • 15 Ölspurbeseitigungen
  • 3 Tragehilfen Rettungsdienst
  • 5 Fehlalarmen

alarmiert. Insgesamt 655 Stunden im Einsatz wurden absolviert. Zusätzlich waren vier Brandsicherheitswachen im Haus der Kunst eingesetzt.

Gemeinsame Männertags- und Muttertagsfeier fanden im Mai im und um das Gerätehaus statt. Es wurde Gemeinsam gefrühstückt, dann eine kleine Runde gewandert und zum Schluss wurde gefeiert.

Höhepunkt im Jahr war wie immer das Feuerwehrfest, welches vom 19.08. - 21.08. stattfand und am 31.11 wurde das traditionelle " Tannengrünmachen" durchgeführt. Zum Jahresende unterstützte die Wehr den Verein beim Nikolausmarkt und brachte den Nikolaus, da kein Schnee lag. mit dem Feuerwehrauto zu den Kindern.

Im Dezember fand die gemeinsame Weihnachtsfeier von Feuerwehr und Verein statt. Die Jugendfeuerwehr in Jecha betreut zurzeit zwanzig Jugendfeuerwehr-Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren. Davon sind es 7 Mädchen und 13 Jungs, die die Jugendfeuerwehr besuchen.

Am 11.11. fand der erste Fackelumzug statt, dieser wurde durch die Einsatzabteilung sowie die Jugendfeuerwehr gesichert.

Beförderung gab es an diesem Tag natürlich auch. Marvin Halecker, Stefan Ose und Marlon Müller wurden zum Feuerwehrmann befördert. Gerd Wiesner wurde zum Löschmeister befördert. Karsten Riesner bekam die Bronzene Ehrenmedaille für 10 Jahre und Achim Sickel wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Wir möchten uns bei allen Kameradinnen und Kameraden, den Vereinsmitgliedern, der Jugendfeuerwehr und deren Familie sowie den Sponsoren und Förderern für Ihre Unterstützung bedanken. Nur mit Euch zusammen ist es möglich, alle Aufgaben erfolgreich zu meistern.
Wehrführer Matthias Sickel
Vereinsvorsitzende Doreen Römer