Baustellenreport

Mehrere Vollsperrungen in Leinefelde

Freitag
03.03.2023, 13:13 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Wegen anstehender Straßenbaumaßnahmen, der Verlegung von Versorgungsleitungen und Vorbereitungsmaßnahmen der Landesgartenschau ist nach aktuellem Stand in Leinefelde für das erste Halbjahr 2023 mit folgenden Beeinträchtigungen zu rechnen...

Herder-/Heinestraße
Baumaßnahme: aufgrund der Um-/ Neuverlegung von Nieder- und Mittelspannungskabel
Vollsperrung bis 10.03.2023 (voraussichtliches Bauende)

Kellerstraße
(Verbindungsstraße zwischen B247 und Herderstraße)
Baumaßnahme: Neubau einer Trafostation
Vollsperrung vom 07.03.2023 bis 10.03.2023
Halbseitige Sperrung mit Einbahnstraßenregelung (auswärts in Richtung B247) vom 13.03.2023 bis 17.03.2023

Beethovenstraße
(von der Mozartstraße bis Bachstraße)
Baumaßnahme: Kanalbau für die Landesgartenschau
Vollsperrung vom 13.03.2023 bis 30.06.2023
Der Umleitungsverkehr für das Objekt Beethovenstraße 11 und 13 (Geschäfts- und Dienstleistungsgebäude) wird über eine Behelfsstraße (ehem. Garagenkomplex) geführt.

Mit allen zuständigen Behörden ist geregelt, dass bei den Wohnblöcken, die von der Baumaßnahme betroffen sind, jederzeit der zweite Rettungsweg gewährleitstet ist. Ebenfalls wurde geklärt, dass der Rettungsdienst und die Feuerwehren alle Objekte jederzeit anfahren können. Die Entsorgung des Hausmülls erfolgt wie gewohnt. Sollte es hier zu Änderungen kommen, werden betroffene Anwohner rechtzeitig darüber informiert.
Über Veränderungen im innerstädtischen Busverkehr informiert EW-Bus jeweils an den Haltestellen mit gesondertem Aushang. Durch die Baumaßnahmen kann es zu entsprechenden Beeinträchtigungen für Parkplatznutzer kommen. Die Stadt ist in Absprache mit den Wohnungsunternehmen um entsprechende Lösungen bemüht. Sollte es trotz allem zu Einschränkungen kommen, bittet die Kommune um Verständnis.

Schwellenbeize
Bereits ab dem 6. März und bis zum 30. Juni 2023 wird die „Schwellenbeize“ inklusive „Schafsbrücke“ vom Kreisverkehr in der Breitenhölzer Straße bis zur Hausnummer „An der Schwellenbeize 14“ für den Verkehr komplett gesperrt. Grund ist hier die Anbindung des Industriegebietes Ost an die Landesstraße L1014. Der Umleitungsverkehr ist ausgeschildert und wird über die Breitenhölzer Straße erfolgen. Eine Zufahrt bis zum Sägewerk und zum Hotel „Leinotel“ aus Richtung Innenstadt ist jedoch gewährleistet.
Allein diese Baumaßnahme, die eine erhebliche verkehrstechnische Entlastung der Innenstadt und eine bessere Erreichbarkeit des Industrieparks Ost bewirkt, hat ein Auftragsvolumen von insgesamt 1,5 Millionen Euro. Bei einer Förderquote von 75 Prozent bleibt für die Stadt Leinefelde-Worbis ein Eigenanteil in Höhe von 1 Million Euro, welcher im diesjährigen Haushalt eingeplant ist.