Bad Frankenhausen

Thüringer Landeszupforchester gastiert im Regionalmuseum

Donnerstag
02.03.2023, 09:43 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Das Landeszupforchesters Thüringen gastiert zum ersten Mal im Regionalmuseum in Bad Frankenhausen. Das Landeszupforchester Thüringen wurde 1993 gegründet. Die Mitglieder kommen aus allen Teilen Thüringens. Zu den ca. 30 Musikern gehören begeisterte Laien ebenso wie engagierte Musikschullehrer...

Thüringer Landeszupforchester  (Foto: Thüringer Landeszupforchester ) Thüringer Landeszupforchester (Foto: Thüringer Landeszupforchester )


Die Formation wird seit dem Jahr 2006 von der Nordhäuser Gitarristin und Dirigentin Daniela Heise geleitet. Seine hervorragende Qualität konnte das LZO schon bei zahlreichen Wettbewerben, Konzerten und Auslandsgastspielen unter Beweis stellen.

Mit seinem aktuellen Programm gastiert das Landeszupforchester Thüringen, unter Leitung von Daniela Heise, am 12. März, um 15 Uhr, im Regionalmuseum Bad Frankenhausen.

Neben sinfonischen Klängen, romantischen Mandolinenmelodien, schwungvollen Tänzen, werden interessante Originalkompositionen für Zupforchester erklingen. Die Sinfonie Nr.19 „La Veneziana" von Antonio Salieri ist eine Perle der italienischen Barockmusik. „Die zertanzten Schuhe" von Jürg Kindle ist die musikalische Umsetzung des gleichnamigen Märchens. „Daintree“ von Richard Charlton beschreibt die Schönheit eines australischen Nationalparks.

Diese und andere Titel werden durch ihre Vielseitigkeit das Konzert zu einem Hörerlebnis für Jung und Alt machen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, um eine Spende wird gebeten. Der Einlass ab 14.30 Uhr.