Nachruf

Requiem für Pfarrer Kowallik

Mittwoch
01.03.2023, 09:11 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am vergangenen Samstag verstarb im Alter von 77 Jahren Herr Pfarrer i. R. Heinz Kowallik. Er wurde 1945 in Weimar geboren und wuchs dort auf. Vielen Eichsfeldern ist Pfarrer Kowallik durch seine Tätigkeit als Kaplan in Worbis (1972 – 1975) und als Pfarrer von Teistungen (1982 – 2010) bestens bekannt...

Zudem war er auch viele Jahre Kolpingpräses der Teistunger Kolpingsfamilie. Heinz Kowallik hat in seiner Zeit als Pfarrer von Teistungen viele seelsorgliche Akzente gesetzt. Er war bekannt als begnadeter Prediger, ein Seelsorger, der auf die Menschen zuging und mitten im Leben stand.

Pfarrer Kowallik bei seinem Goldenen Priesterjubiläum in Teistungen.  (Foto: Thomas Nickel, Teistungen) Pfarrer Kowallik bei seinem Goldenen Priesterjubiläum in Teistungen. (Foto: Thomas Nickel, Teistungen)


1983 rief er den Kirmesburschenverein in Teistungen ins Leben. Seit 2011 lebte Heinz Kowallik im Ruhestand in Duderstadt und hat von dort aus auch noch viele Gottesdienst-Vertretungen im Eichsfeld übernommen.

Im Jahr 2022 konnte Heinz Kowallik sein Goldenes Priesterjubiläum in seiner langjährigen Pfarrgemeinde St. Andreas Teistungen begehen. Am 24.06.1972 wurde er im Erfurter Dom von Bischof Hugo Aufderbeck zum Priester geweiht.

Das Requiem ist am Samstag, 4. März, um 10.00 Uhr in seiner Heimatkirche Herz-Jesu in Weimar, mit anschließender Verabschiedung am Sarg in der Kirche.
Tobias Reinhold