Evangelischer Kirchenkreis Südhaurz

Weltgebetstag – Glaube bewegt

Montag
27.02.2023, 17:46 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Freitag wandert wieder ein Gebet rund um die Welt. Weltgebetstag bedeutet im Südharz und in über 120 anderen Ländern - gemeinsam kreativ gestaltete Gottesdienste zu feiern, oftmals landestypische Speisen zu genießen, neue Lieder kennenzulernen und vieles mehr...

Weltgebetstag wie hier beim Taipeh-Pride auch im Südharz (Foto: Carina Rother) Weltgebetstag wie hier beim Taipeh-Pride auch im Südharz (Foto: Carina Rother)

Manchmal auch dazu zu tanzen und vor allem mehr von den Menschen des Gastgeberlandes und ihren Lebensumständen zu erfahren. Dass überall auf der Welt die gleiche Liturgie gebetet wird, ist dabei ein ganz besonderer Reiz. Im Südharz ziehen sich die Gottesdienste bis ins Wochenende - Taiwan steht 2023 im Mittelpunkt. Dieser demokratische Inselstaat, wird durch China bedroht. In den Gottesdiensten werden Informationen zu Land, Leuten, Religion, Wirtschaft und Politik angeboten. „Alljährlich weitet der Weltgebetstag den Blick“, lädt Kathrin Schwarze, Beauftragte für die Arbeit mit Frauen im Kirchenkreis Südharz ein. „Das ist kein seichtes Folklore-Event, auch wenn die Gottesdienste viel Spaß bereiten“, ergänzt Regina Englert, Sprecherin des Kirchenkreises. Der Weltgebetstag nehme jedes Jahr ein anderes biblisches, wie auch gesellschaftspolitisches Thema in den Blick, und dass aus der Perspektive ökumenischer Frauen des Gastgeberlandes. Näher könne man nicht an diese Themen herankommen. Der Weltgebetstag spreche immer offener politische und gesellschaftliche Themen an, weiß sie zu berichten und verweist schon auf das nächstjährige Gastgeberland Palästina. Doch zunächst heißt es aus Taiwan - „Ping An!“ – Friede sei mit dir.

Weltgebetstags-Kalender im Südharz (Stand heute):
Freitag, 3. März
15.00 Uhr Obergebra, Dorfgemeinschaftshaus
16.30 Uhr Ellrich, Pfarrhaus
17.00 Uhr Bleicherode, St.-Marien-Hospital
18.00 Uhr Großwechsungen, Pfarrhaus
18.00 Uhr Ilfeld, St.-Georg-Marien-Kirche und später im Pfarrhaus
18.00 Uhr Niedersachswerfen, Bonhoefferhaus
18.00 Uhr Sollstedt, Pfarrhaus (kath. Pfarrhaus neben der ev. Kirche)
18.00 Uhr Großbodungen St.-Petri-Kirche
18.00 Uhr Hauröden St.-Trinitatis-Kirche
18.00 Uhr Haynrode St.-Anna-Kirche
18.30 Uhr Hamma, Kirche mit Essen
19.00 Uhr Nordhausen, St.-Jakob-Haus
19.00 Uhr Pützlingen, Dorfsaal
19.00 Uhr Stöckey, Dorfgemeinschaftshaus

Sonnabend, 4. März
17.00 Uhr Wipperdorf, Martin-Luther-Raum

Sonntag, 5. März
10.00 Uhr Niedergebra, Familien-Gottesdienst zum Weltgebetstag in der Pfarrscheune
10.00 Uhr Wallrode, Familien-Gottesdienst zum Weltgebetstag, Dorfkirche
14.00 Uhr Kleinfurra, Gemeinderaum
14.00 Uhr Kleinbodungen, Dorfgemeinschaftshaus

Hintergrund:
Immer am ersten Freitag im März wandert ein Gottesdienst 24 Stunden lang rund um den Globus und verbindet Menschen in aller Welt miteinander. Über Konfessions-, Alters- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag für globale Gerechtigkeit, Frieden und Geschlechtergerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft. Damit leisten sie in über 120 Ländern einen wichtigen Beitrag für die christliche Ökumene und für ein respektvolles Miteinander aller Menschen weltweit.
Regina Englert