Polizeibericht

Was auf den Straßen los war

Sonntag
26.02.2023, 14:27 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Landkreis hatten die Beamten der Polizei in den vergangenen Tagen wieder einiges zu tun, auch am Wochenende gab es für Missetäter kein ruhen. Die Geschehnisse gibt es wie üblich in der Zusammenfassung...

Vor Kontrolle geflüchtet


Hettstedt – Am Samstag etwa 23:30 Uhr fuhr in der Franz-Mehring-Straße ein Fahrzeug beim Bemerken des Funkstreifenwagens über eine Grünfläche in Richtung Feuerbachstraße und streifte eine Laterne. In der Beethovenstraße beschädigte der davonfahrende PKW ein anderes Fahrzeug. Die Streife fuhr dem Fahrzeug durch das Wohngebiet nach, welches schließlich im Bereich der Puschkinstraße gestoppt werden konnte.

Gegen den Fahrzeugführer musste Pfefferspray angewandt werden. Wie sich herausstellte, war das Fahrzeug von einem Firmengelände im Kämmeritzer Weg entwendet worden. Der 18-Jährige Fahrzeugführer kam in eine medizinische Einrichtung. Gegen ihn wurden mehrere Anzeigen gefertigt.

Verunfallt


Gerbstedt – Am Samstag gegen 17:30 Uhr wurde der Polizei ein verunfallter Motorradfahrer gemeldet, der an der Einmündung Schützenstraße / Luisenstraße gegen eine Mauer gefahren ist. Das Motorrad entfernten unbekannte Personen, es befand sich bei Eintreffen der Polizei nicht mehr am Unfallort. Der schwerstverletzte 28-jährige Motorradfahrer, der vermutlich keinen Helm trug, wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Die aufgenommenen Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Ausgerastet


Hettstedt – In der Wilhelmstraße war die Polizei am Samstagnachmittag zunächst u.a. im Einsatz weil ein Mann nach einem Streit eine Wohnung verwüstet hatte. Als die Beamten dem Mann eröffneten, dass gegen ihn in anderer Sache noch ein Untersuchungshaftbefehl besteht, bekam dieser erneut einen Wutanfall. Er beleidigte die Beamten und biss einen Polizisten. Ein Drogentest war bei dem 27-Jährigen positiv, der sich nach Verkündung des bestehenden Haftbefehls nun in einer JVA befindet.

Einbrüche


Aseleben – Samstagvormittag wurde ein Einbruch in ein Gebäude in der Eislebener Straße bemerkt und die Polizei informiert. Man hatte sich gewaltsam Zutritt zu dem Objekt verschafft und daraus verschieden Geräte gestohlen. Es verschwanden unter anderem Rasentrimmer, Laubbläser und andere Geräte im Wert von über 7.000 Euro. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Quenstedt – Am Samstagvormittag wurde ein geöffneter Baucontainer bemerkt, aus dem seit Freitagabend unter anderem ein Holzspalter gestohlen wurde. Der Schaden liegt im vierstelligen Bereich.


Verkehrsgeschehen


Allstedt – Auf der Landstraße 219 nahe des Abzweigs Katharinenrieth kam es am Samstag gegen 11:05 Uhr zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW. Dabei wurden fünf Personen verletzt. Die drei Frauen, ein Mann und ein Kleinkind kamen zur Behandlung in Krankenhäuser. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, sie mussten abgeschleppt werden.