Kleinbodungen

Neue Bänke braucht das Land

Sonntag
26.02.2023, 09:10 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Neue Bänke braucht das Land, genau das sagten sich die beiden Kleinbodunger Mario Henze und Roland Lorenz und starteten mit ihrem Projekt, neue Bänke für Kleinbodungen und das Umland mit viel handwerklichem Geschick zu zimmern...

Mario Henze, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kleinbodungen, machte sich zunächst auf die Suche nach einem Sponsoren und fand in der TEAG Thüringer Energie AG ein Unternehmen, dass aufgrund der Verbundenheit mit der Region dieses Vorhaben mit einem finanziellen Zuschuss unterstützte.
Roland Lorenz, Mitglied im Ortschaftsrat und Inhaber der Bauzimmerei Lorenz, hatte in seiner Firma das passende technische Know How, um die umgestürzten Eichenstämme aus dem kommunalen Wald zu bearbeiten. Und zusammen legten die beiden dann los. Mit viel handwerklichem Geschick wurden an mehreren Wochenenden Tische und Sitzbänke für die Spielterasse des Kleinbodunger Kindergartens gezimmert. Es kann also Frühling werden und die Bodestrolche können dann bei schönem Wetter ihr Frühstück auf der Terasse genießen.

Roland Lorenz, Mario Henze sowie Moritz und Levin (Foto: Daniela Steinecke) Roland Lorenz, Mario Henze sowie Moritz und Levin (Foto: Daniela Steinecke)


Weitere vier Bänke, die von den beiden gebaut wurden, sind für verschiedene Aussichtspunkte nördlich von Kleinbodungen auf der Hardt vorgesehen. Und als besonderes „Schmankerl“ haben die beiden fleißigen Handwerker ein Ensemble aus einem großen robusten Tisch mit dazugehörigen Sitzbänken gezimmert, das im Kleinbodunger Ortskern seinen Platz finden wird.

Die Bänke sollen bis zum Frühjahr durch den Bauhof aufgestellt werden. Zuvor machten aber schon mal die kleinen „Nachwuchshandwerker“ Moritz und Levin auf dem Gelände der Bautischlerei Lorenz ein „Probesitzen“ und begutachteten das Werk der ehrenamtlichem Zimmerer. Die beiden waren sich einig, das war tolle Arbeit und können es kaum erwarten, die Bänke einzuweihen.

Ein herzlicher Dank geht an die TEAG Thüringer Energie AG für die finanzielle Unterstützung dieses Vorhabens und natürlich an die fleißigen Handwerker Mario Henze und Roland Lorenz, die dieses Vorhaben tatkräftig umgesetzt haben.