Handball Vorschau

Handball-Wochenende gehört Nachwuchs und Damen

Freitag
24.02.2023, 19:25 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Nachwuchs hat diesem Wochenende das Parkett der Ballspielhalle für sich. Die Männer sind spielfrei, die Frauen müssen nach Weimar und der Nachwuchs spielt in Nordhausen, Bleicherode und Wutha-Farnroda. In einigen Altersklassen geht es schon um gute Ausgangspositionen für die Endrunden...

Regionsliga Turnier Jugend E / Samstag 25.02. / ab 10:00 Uhr / Ballspielhalle
Teilnehmer: Nordhäuser SV I, HSV Apolda, Petkus Wuth-Farnroda II

In diesem Turnier kommt es zum Treffen der beiden erfolgreichsten Mannschaften dieser Staffel. Beide haben sich mit großen Vorsprung punktgleich vom Rest des Feldes abgesetzt.

Aufgrund ihres Vorsprungs und ihrer Spielstärke sind die Teams so gut wie sicher für die Endrunde qualifiziert. Interessant durften die Begegnungen gegeneinander dennoch werden. Es steht die Frage: Wer wird als Tabellenerster in die Endrunde einziehen?

Landesligaturnier männliche Jugend D / Samstag 25.02. / ab 10:00 Uhr / Bleicherode
Teilnehmer: Nordhäuser SV I, HSC Erfurt, GA Bleicherode, JSG GroSch

Nordhausen fährt als Favorit in die benachbarte Kalistadt. Mit Erfurt, Bleicherode und der Jugendspielgemeinschaft warten 3 Mittelfeldteams auf sie.

Nordhausen ist nicht nur Favorit, sie sind auch in Zugzwang. Sie liegen nur 1 Punkt hinter dem Spitzenreiter Jena und am 5. März gibt es das große Aufeinandertreffen in Jena. Bis dahin werden beide Mannschaften jede Spielmöglichkeit nutzen um am Ende die Nase vorn haben zu können. Punkte liegen lassen dürfen sie dabei nicht.

Landesliga weibliche Jugend C / Samstag 25.02. / 13:00 Uhr / Nordhausen
Nordhäuser SV – HSG Werratal

In dieser Staffel geht es um den Einzug ins Finale so eng zu wie in keiner anderen zu. Ein Kopf an Kopf Rennen liefern sich die Plätze 2 bis 4. Die Plätze 1 bis 3 qualifizieren sich zur Endrunde.

In diesem Bereich spielen Nordhausen und Werratal. Beide hegen Ambitionen auf die Endrunde. Nordhausen hat ein schweres Restprogramm mit 2 Heim- und Auswärtsspielen. Ein Sieg gegen Werratal würde die Mannschaft ein Stück näher zum Ziel bringen.

Thüringenliga männliche Jugend B / Samstag 25.02. / 15:00 Uhr / Nordhausen
Nordhäuser SV – Vfb TM Mühlhausen

Ein Derby der besonderen Art. Nordhausen, verlustpunktfrei auf Platz 1 liegend, empfängt den zweitplatzierten Mühlhausen. Es ist das Spitzenspiel der Liga und an diesem Wochenende das Hauptspiel in der Ballspielhalle.

Das Hinspiel hatten die Rolandstädter deutlich mit 33:22 gewonnen. Durch die lange Spielpause hat der Wettkampfrhythmus beider Teams in den zurückliegenden Wochen aufgrund etlicher Spielausfälle gelitten. Schaffen es die Nordhäuser den Spielfaden schnell zu finden und ruhig und besonnen agieren, sollte sie die beiden Punkte auch diesmal festhalten können.

Thüringenliga Frauen / Sonntag 26.02. / 12:00 Uhr / Weimar
HSV Weimar – Nordhäuser SV

Die Flugkünste der Nordhäuser „Hexen“ hat in den letzten Begegnungen etwas gelitten. Eine Negativserie von 4 Niederlagen in Folge gilt es zu bezwingen. Ob dies in Weimar gelingt ist fraglich. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht.

Von Platz 3 bis Platz 8 trennen die Vereine ganze 3 Minuspunkte. Somit wird die Tagesform mit dem größeren Ehrgeiz über die Vergabe der Punkte in der Tabelle entscheiden.


Regionsliga Turnier Jugend E / Sonntag 26.02. / ab 12:00 Uhr / Wutha-Farnroda
Teilnehmer: Nordhäuser SV II, SV Krauthausen, HSV Sömmerda, Wutha-Farnroda

Die zweite Mannschaft, der jüngere Jahrgang dieser Altersklasse, hat seine Aufgaben Auswärts zu erledigen. In der Vorrunde auf Platz 1 in ihrer Staffel geht es nun in die nächste Runde.

Die Gegner werden spielstärker und die Turnier härter. Das Turnier in Wutha wird alle fordern. Mal sehen wie sich der Nachwuchs auf der neuen Bühne präsentiert.

Spielfest der Nordhäuser Grundschulen / Sonntag 26.02. / ab 11:00 Uhr
Nach fast 2 Jahren wird es wieder Grundschulfeste in der Ballspielhalle geben. Den Anfang machen die Klassenstufen 3 und 4 am Sonntag. Es folgen 4 weitere Termine bis zum Schuljahresende. Auch die Kreisjugendspiele wird es in diesem Jahr wieder geben. Der Modus wird leicht verändert sein um jedes Kind erreichen zu können. Spaß steht dabei im Vordergrund.