Patientenvortrag im Südharz Klinikum

Tumordiagnostik in der Nuklearmedizin

Freitag
24.02.2023, 11:18 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Rahmen der monatlich stattfindenden Öffentlichen Vortragsreihe im Südharz Klinikum geht es am Mittwoch, dem 01. März um das Thema „Tumordiagnostik in der Nuklearmedizin: Moderne Bilddiagnostik – auch, aber nicht nur am PET/CT“...

Die PET/CT-Untersuchung ist das derzeit modernste bildgebende Verfahren in der frühzeitigen Tumordiagnostik. Es vereint in einem Gerät die Vorzüge der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und der Computertomographie (CT).

Die moderne und qualitätszertifizierte Nuklearmedizin am Südharz Klinikum hat wesentlichen Anteil an der Tumorfrühdiagnostik und an der anschließenden Therapiefestlegung. Dies ist nicht nur mit unserem modernen PET/CT möglich, sondern auch mit den konventionellen Gamma-Kameras und deren avanciertem Bildverarbeitungssystem.

Krebszellen nehmen wesentlich mehr Zucker auf als nicht befallene Zellen. Mittels schwach radioaktiven Zuckers wird in einer Krebszelle ein erhöhter Stoffwechselprozess sichtbar. Für einen kurzen Zeitraum gibt dann die befallene Zelle eine entsprechende Strahlung ab, die das Gerät zu digitalen Bildern verarbeitet. Zusammen mit dem direkt angeschlossenen CT gelingt so der direkte Nachweis aktiver Krebszellen und deren Absiedlungen in Lymphknoten und z. B. auch Organ- und Knochenmetastasen.

Aber auch unsere konventionellen Geräte (sog. Gamma-Kameras) bieten einfach handhabbare Untersuchungen, die bei Bedarf mit einem CT kombinierbar sind. Sollen z. B. Knochenmetastasen sicher und einfach nachgewiesen werden, genügt eine Skelettszintigrafie. Aber auch komplexere Fragestellungen, z. B. zur Ausbreitung des Prostata-Karzinoms, können zielsicher mit der PSMA-SPECT/CT (Prostata-Spezifisches-Membran-Antigen) beantwortet werden. Dies setzt jedoch entsprechende und im Südharz Klinikum vorhandene Bildverarbeitungsmöglichkeiten voraus.

In einem leicht verständlichen Vortrag möchten wir am Mittwoch, dem 1. März 2023, um 17.00 Uhr, in der Kantine des Südharz Klinikums über die moderne Nuklearmedizin informieren und dann in der anschließenden Diskussion gestellte Fragen beantworten.

Auf Ihren Besuch freuen sich

Dr. med. Gert Zinger
Chefarzt der Klinik für Nuklearmedizin

Dr. med. Johannes Dvorák
Funktionsoberarzt der Klinik für Nuklearmedizin
Südharz Klinikum Nordhausen