Zuwendungen des Landes

Unterstützung für Behinderte

Freitag
24.02.2023, 07:55 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Landkreis Unstrut-Hainich-Kreis erhielt vom Thüringer Ministerium für Soziales eine Zuwendung in Höhe von 3000 Euro als Projektförderung für Kommunale Beiräte für Menschen mit Behinderungen...

Grundlage hierfür ist das Thüringer Gesetz zur Inklusion und Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen zur Verbesserung der Barrierefreiheit.

Die Zuwendung ist zweckgebunden und für die Finanzierung von Sachausgaben für den Beirat des Unstrut-Hainich-Kreises, den Beirat der Kreisstadt Mühlhausen und den Beirat der Stadt Bad Langensalza bestimmt.

Der Beirat der Stadt Bad Langensalza möchte seine Mittel, für die Woche der Menschen mit Behinderung einsetzen. Die Beiräte der Stadt Mühlhausen und des Kreises unterstützen gemeinsam, zusammen mit der Kreisverwaltung, ein Filmprojekt, bei dem kleine Videoclips die Barrierefreiheit von touristischen Einrichtungen beleuchten und beschreiben.
Der Landrat Harald Zanker, sowie der Kommunale Behindertenbeauftragte Herr Wehner zeigten sich erfreut, dass nach zwei Jahren Corona eine weitere Hürde in der aktiven Behindertenpolitik genommen werden konnte.

Landrat Harald Zanker berief Herrn Wehner im Jahr 2018 zum Kommunalen Behindertenbeauftragten und damit als direkten Ansprechpartner für diese Aufgaben.