The last Rose of Summer von Christian Kropp erschienen

Neue Flötentöne

Donnerstag
23.02.2023, 17:25 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Querflöte sei seine heimliche Leidenschaft, so der Mühlhäuser Komponist und Organist Christian Kropp. Kropp kennen die Mühlhäuser aus zahlreichen Orgelkonzerten im Jahr und von seinem sonntäglichen Orgelspiel in der Kirchengemeinde St. Petri-Margarethen und im Kirchspiel Kirchheilingen...

Christian Kropp (Foto: Christian Kropp) Christian Kropp (Foto: Christian Kropp)

Die Querflöte kommt dabei im Gottesdienst sehr häufig zum Einsatz, so etwa während des Abendmahles und zur Begleitung von Taizé-Gesängen.

Als Komponist von Orgelmusik ist Kropp inzwischen über die Grenzen der Stadt Mühlhausen bekannt geworden. Bislang sind mehrere größere Orgelwerke bei einem norddeutschen Musikverlag erschienen, zuletzt umfangreiche Sammlungen verschiedener Orgelwerke. Die Orgelwerke von Christian Kropp haben einen großen Popularitätsschub bekommen, nachdem amerikanische Konzertorganisten sie teilweise eingespielt haben. Dies hat auch zur Folge, dass die Verkaufszahlen steigen und Anfragen nach Konzerten und Kompositionen sich häufen.

Nun folgt als neues Stück im Verlag Daniel Kunert ein kammermusikalisches Werk, ein Zyklus von Variationen für Querflöte solo. Kropp hat das irische Volkslied „The last Rose of Summer“ als Thema diesem Zyklus zugrundgelegt. Anfang des 19. Jahrhunderts war dieses Lied ein regelrechter Schlager, den zahlreiche bekannte Komponisten vertont haben. Das neue Werk beginnt im klassischen Stil, verwendet aber auch moderne Spieltechniken, wie Doppelgriffe, Flageoletttöne oder Flatterzunge.

In jedem Fall wird es die Literatur für dieses Instrument bereichern. Weitere Orgelwerke werden in den nächsten Jahren gedruckt werden, so das heitere Orgelalbum, bekannt aus Zugaben zu zahlreichen Kirmeskonzerten.
Kropp, der 2007 mit der Philip-Nicolai-Medaille der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ausgezeichnet wurde, wird 2023 als Organist besinnliche Orgelmusik im Sommer in einem Konzert in St. Petri zur Aufführung bringen und natürlich das bekannte und beliebte Kirmeskonzert. Musik für Querflöte soll dann in einer eigenen Reihe in den nächsten Jahren erklingen.