Kleingärtner Tipps für den nächsten Monat

Was ist im März zu tun?

Donnerstag
23.02.2023, 14:43 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Werner Schumann vom Kleingartenverein „Sparte Salza“ in Nordhausen gibt wertvolle Tipps für alle Hobbygärtner und hält zum Schluss sogar ein Angebot für Gartenfreunde parat...

Gartentipps für den Frühlingsmonat März  (Foto: W.Schumann) Gartentipps für den Frühlingsmonat März (Foto: W.Schumann)

1.Erdbeeren pflegen und mulchen
Nach den Wintertagen sollten die Erdbeerpflanzen zurückgeschnitten werden. Die verdorrten und braune Blätter werden entfernt. Unkraut entfernen und den Boden auflockern durch vorsichtiges hacken. Dabei soll reife Komposterde und guter organischer Dünger eingearbeitet werden. Anschließend werden die Erdbeerpflanzen großzügig gemulcht.

2. Kräuter stutzen
Das zeitige Frühjahr ist die beste Zeit, um ausdauernde Kräuter wie Thymian, Bohnenkraut, Salbei, Rosmarin und Ysop zurückzuschneiden. Am besten kürzt man die meisten an der Basis verholzenden Pflanzen etwa ein bis zwei Drittel mit der Schere ein. Das Resultat: Die Sträucher werden buschiger und bilden mehr würzige Blätter.

3. Stauden und Zwiebelblumen düngen
Narzissen, Tulpen und Hyazinthen vertragen jetzt eine gute mineralische Düngung. Die Blüten der Staudenbeete sind zurückgeschnitten. Nun wird ein Langzeitdünger vorsichtig durch leichtes hacken eingearbeitet. Reifer Kompost ist ebenfalls zu empfehlen.

4. Beerenobst pflanzen
Bevor der erste Obstaustrieb im neuen Gartenjahr beginnt, können Sie noch Johannisbeeren und Stachelbeeren pflanzen. Achten Sie beim Kauf auf wurzelnackte Ballen. Kürzen Sie die Wurzeln etwas ein und schneiden Sie oberirdische Triebe kräftig zurück, dann können die Pflanzen gut anwachsen. Lassen Sie nur wenige Haupttriebe stehen, damit auch die Früchte in der Mitte genügend Licht bekommen.

5. Rasen vertikutieren und pflegen Ende März ist die beste Zeit, um Rasenfilz und Moos zu beseitigen, indem der Rasen vertikutiert wird. Wichtig ist, dass nur trockene Rasenflächen vertikutiert werden. Ebenso wichtig ist auch die Einstellung der Vertikutierhöhe. Dabei sollten die Messer die Grasnarbe maximal drei Millimeter tief reinritzen. Vor dem Vertikutieren ist noch der Rasen auf zwei Zentimeter Höhe zu mähen, und zwar am besten in Form eines feinen Schachbrettmusters.

Spaß an einem Garten? Der Kleingartenverein „Sparte Salza“ in Nordhausen - Salza kann ihnen Gärten anbieten. Bitte informieren sie sich auf der Homepage des Vereines: https: kgv-sparte-salza.de
Werner Schumann