In Nordhausen mit Landesbischof Friedrich Kramer

Friedensgebete im Südharz am Freitag

Mittwoch
22.02.2023, 13:54 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ein Ende des Krieges ist aktuell nicht abzusehen. In Friedensgebeten können wir unsere Klage, Sorgen und die Hoffnung auf Frieden im Gebet vor Gott bringen. So auch am Freitag in Nordhausen...

Landesbischof Friedrich Kramer (Foto: Anne Hornemann) Landesbischof Friedrich Kramer (Foto: Anne Hornemann)

Am Freitag dem 24. Februar, um 18 Uhr kommt Landesbischof Friedrich Kramer zum Friedensgebet in die Frauenbergkirche nach Nordhausen. Anlässlich des 1. Jahrestages des Angriffs auf die Ukraine wird er dort gemeinsam mit Ukrainerinnen und Ukrainern für den Frieden beten. Der Abend ist entsprechend teilweise zweisprachig.

Landesbischof Kramer ist der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Erst kürzlich sagte er auf einer Konferenz für Friedensarbeit in Erfurt, dass sich Christinnen und Christen mit aller Kraft, mit tatkräftigem Engagement und mit intensivem Gebet für einen gerechten Frieden in der Welt einsetzen müssten. Sie dürften nicht hinnehmen, dass Menschen in Kriegen sterben und zur Flucht gezwungen würden.

Ilfeld – 24. Februar 19.30 Uhr mit Gospelchor

Anlässlich des 1. Jahrestages des Angriffs auf die Ukraine, lädt die Kirchengemeinde Ilfeld am 24. Februar, um 19.30 Uhr zum Friedensgebet in die Ilfelder Kirche ein. Damit schließen sie sich der deutschlandweiten Aktion „Gemeinsam für den Frieden“ an. Die Andacht wird vom Ilfelder Gospelchor mitgestaltet.
Regina Englert