Jugend forscht

Erfolgreiche Nachwuchsforscher

Dienstag
21.02.2023, 20:42 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Einen ersten und einen zweiten Preis gab es bei „Jugend forscht“ für die beiden Schülerteams des Humboldt-Gymnasiums...

Für das Humboldt-Gymnasium Nordhausen erwies sich der Regionalausscheid „Jugend forscht“ für das Gebiet Nordthüringen am heutigen Dienstag in der Stadtbibliothek als erfolgreicher Wettbewerbstag.
Unter dem Titel „Handhygiene“ stand das Jugend-forscht-Projekt von Gina-Marie Finger und Merle Ludewig. Sie besuchen die 12. Klasse und konnten in der Kategorie „Arbeitswelt“ einen 1. Preis erringen, der mit einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Jena verbunden ist.

Erfolgreiche Nachwuchsforscher aus dem Humboldt-Gymnasium (Foto: Humboldt-Gymnasium) Erfolgreiche Nachwuchsforscher aus dem Humboldt-Gymnasium (Foto: Humboldt-Gymnasium)


Dabei wurde von der Jury hervorgehoben, dass die Experimente wissenschaftlich exakt geplant, durchgeführt und systematisch ausgewertet wurden. Außerdem überzeugten die Schülerinnen mit einer aussagekräftigen Gestaltung des Standes sowie einem inhaltlich anspruchsvollen Vortrag.
Ein weiteres Jugend-forscht-Projekt von Schülern des Humboldt-Gymnasiums befasste sich mit der „Reaktion von verschiedenen Regenwürmern auf Umweltreize“.

Im Fachgebiet „Biologie“ erhielten Carla Höpker, Ida Stäter und Maren Ludewig (alle Klasse 9) einen 2. Preis.
Diese Erfolge wären ohne die engagierte Unterstützung durch Josephine Röhner vom Schülerforschungszentrum nicht möglich gewesen. Dafür herzlichen Dank und für die Zukunft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit unserem Gymnasium.
Heike Ludewig