Forumsbeitrag von Tim Schäfer

Zum Namen der Ortschaft Neustadt

Sonnabend
18.02.2023, 16:36 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Neustadt, heute Ortschaft in der Gemeinde Harztor, war bis in die Neuzeit hinein durch die Grafschaft Ho(h)nstein bzw. Stolberg privilegiert. Dabei könnte der Name auf Neustadt im engeren Sinne heute anders abgeleitet sein, wenn man die ursprüngliche Bezeichnung betrachtet…

Der Luftkurort, der heute Neustadt genannt wird, liegt unterm Ho(h)nstein, der einstigen Burg eines für die feudale Zeit berühmten Grafengeschlechts. Irgendwie scheint es, alte Urkunden können solche Informationen enthalten, sei diese als „Novenstadt“ bereits 1372 urkundlich erwähnt. Wenn man weiter recherchiert, ist das etwas fraglich. Denn bspw. der seinerzeitige Bürgermeister, Andres Hasenrodt verwandte „Navenstaht“. Auch das alte Wappen enthielt die gleichlautende Umschrift, die auch von der Grafschaft in Restitution nach verheerendem Brand bestätigt war.

Was könnte das bedeuten? Schlicht, dass in der Übertragung des alten Namens ein kleiner Fehler vorliegt. Der namensbestandteil „Naven oder Naw“ ist nicht explizit mit „Noven“ identisch und geht in seiner Bedeutung im althochdeutschen (vgl. navus) eher auf „regsam“ zurück. Somit würde die Bezeichnung der besonderen Ortschaft eher der „Regsamenstadt oder Regensstadt“ nah kommen. Das wäre in der Geschichte auch einsehbar, denn die Einwohner dürften sich mit Fleiß und Regsamkeit verdient gemacht haben. Eine Freude für die damalige Grafschaft, die das privilegierte. Naja nun. Das ist nur ein Hinweis, keine Kritik. Ob nun Regensstadt oder Neustadt, was macht das schon für einen Unterschied. Oder?

Quellen:
Fürstliches Archiv Sonderhausen, Zeitschrift Harz-Vereins Altertum 1871 -04, Jacobs, Eduard (Harz-Verein für Geschichte und Altertumskunde e. V.)- Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB); Wappen Neustadt Harz - Neustadt/Harz – Wikipedia; neustadt-harz: Tourismus; Harztor, www.harztor.de
Tim Schäfer