Heimatverein Hainrode:

Auf geht's ins zehnte Jahr

Donnerstag
16.02.2023, 12:35 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
"Im vergangenem Jahr hat unser Heimatverein viele soziale Projekte gestalten können und somit den Hainröder Bürgern schöne Zusammenkünfte ermöglicht", berichtet Gudrun Zeitler vom HMV Hainrode...

"Das vom HMV unterstützte Kinderkegeln und Tischtennisspielen wurde auch gut besucht. Um die Verantwortung für die Betreuer sicherer zu machen, haben wir uns einem Tischtennis -Verein angegliedert und werden weiterhin Hobby -Tischtennis betreiben.
Ab dem 1. März soll dann der offizielle Spielbetrieb beginnen, dann nicht mehr freitags sondern immer montags und donnerstags, alle Nichtmitglieder sind aber weiterhin herzlich willkommen. Wer im Hobbyverein alle Aktivitäten nutzen möchte, kann aber gern noch eintreten."

Im März öffnet auch das Museum wieder jeden Donnerstag ab 16 Uhr, denn der Donnerstag - Treffpunkt für Arbeitseinsätze und Kaffeeklatsch mit Gästen wurde schon vermisst und wird wieder aufgenommen.

Auch in diesem Jahr stehen einige Projekte auf dem Plan. Zum Frauentag am 8.März werden wird den Seniorinnen im Dorf ein kleines Geschenk überreicht und dazu vielleicht auch einmal wieder ein kleines Schwätzchen gehalten.

Die zu archivierenden Dokumente werden weiterhin bearbeitet, so die frühere Schulgeschichte der Einschulungsjahrgänge von 1922 bis 1942, die Jahrgänge 1943 bis 1965 sind bereits archiviert. Auch wird die Hainröder Sterbeliste, die bisher im Jahr 1961 beginnt, erweitert und alle Verstorbenen der vorherigen 24 Jahre ab 1937 nachgetragen. "Dafür können wir die Aufzeichnungen des verstorbenen Ortschronisten Otto Pabst nutzen und sagen danke an seinen Sohn Otfried", freut sich Gudrun Zeitler.

Museumszimmer (Foto: G.Zeitler) Museumszimmer (Foto: G.Zeitler)

"Die Organisation des Weltkindertagsfestes möchten wir ab diesem Jahr 2023 gern an den Ortschaftsrat übergeben, denn viele unserer Aktiven sind dann über 70, wir helfen aber gern weiterhin mit. Im September steht ein großes Fest auf dem Vereinskalender. Wir feiern 10 Jahre HMV Hainrode. Unser Heimat- und Museums- Verein hat sich 2013 gegründet, damals noch im Nebengebäude bei unseren Mitgliedern Lutz und Doris Schneider und Gisela Zeitler", erinnert sich Frau Zeitler.

"Dann kam schon bald der Umzug in das Haus Zur Bleiche 12, Eigentümer ist die Landgemeinde Bleicherode. Wir haben für dessen Nutzung einen Vertrag. Unser Verein hat sich mit Leidenschaft um dieses sanierungsbedürftige Haus gekümmert, hat aus den ungenutzten Räumen im Obergeschoss Museumsräume geschaffen, im Erdgeschoss eine Museums- Kegelbahn mit Spielbetrieb ins Leben gerufen, betreut im Sportsaal das Tischtennis-spielen, hat eine Vereinsküche erschaffen und Luft, Sonne und Leben in das Haus gebracht. Allerdings schlugen alle weitergehenden Sanierungsvorschläge wegen mangelnder Finanzierbarkeit bisher fehl. Trotz aufgezeigten Fördermöglichkeiten fehlten r die Eigenmittel der Gemeinde, da ja immer noch das Haushaltssicherungs- Konzept einzuhalten ist. Unser Verein lässt sich aber nicht entmutigen und gibt das Haus nicht auf.
Und im nächsten Jahr kann unser ganzes Dorf Hainrode ein Jubiläum feiern, den 200. Todestag von Friedrich August Wolf – unserem berühmten Alterstumswissenschaftler."

Das Wolf-Zimmer im Museum Hainrode (Foto: G.Zeitler) Das Wolf-Zimmer im Museum Hainrode (Foto: G.Zeitler)

Auch um die im letzten Jahr geschaffenen zwei hiesigen Stempelstellen wird sich der HMV weiterhin kümmern, dies im Rahmen eines Vetrages mit der Thüringen Media- Gruppe. Auf Wunsch einiger Mitglieder wird das Angebot Tischtennis und Kegeln um eine Wandergruppe ergänzt, deren Treffen nun auch kontinuierlich stattfinden werden.

Zum Schluss weist der Verein noch einmal auf die Tage vom 7. bis 10. September hin, dann soll ein vereinsübergreifendes Fest ausgestattet werden, wobei Zeitler auf die Unterstützung des Ortschaftsrates und der Landgemeinde Bleicherode hofft.

"Wir richten uns hier an alle Hainröder Bürger und auch an die Bürger der Landgemeinde, die Interesse an unserer Vereinsarbeit haben. Schon durch Euer Kommen fühlen wir uns bestärkt, am HMV festzuhalten. Uns liegt ein soziales, kulturelles und geselliges Miteinander sehr am Herzen. Ein großer Dank geht an die Förderstelle „Aktiv vor Ort“ und an die Waldgaststätte Teichtal, mit deren Hilfe wir das tolle Schulfest im September 2022 ausrichten konnten.
Wir sind für jede Unterstützung dankbar und wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Im Januar haben wir 3 neue Mitglieder gewinnen können für den HMV und 6 Mitglieder für den Verein TT /Kegeln / Wandern.
Und zum Schluss liegt mir folgendes am Herzen - allen aktiven Vereinsmitgliedern, die viele ehrenamtliche Stunden geleistet haben und allen helfenden und teils auch spendenden Bürgern des Dorfes möchte ich hier einmal Danke sagen."