Bad Frankenhausen

Veranstaltungen Panorama Museum

Mittwoch
15.02.2023, 20:20 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Das Panorama Museum in Bad Frankenhausen bietet wieder interessante Kinoveranstaltungen an...



Freitag, 24. Februar, 20 Uhr Kino im StuKi 76
Nahschuss (D 2020) Drama / Historienfilm
In den 1970er-Jahren wird ein junger Ingenieur in der DDR vom Ministerium für Staatssicherheit angeworben. Mit der Aussicht auf Privilegien und beruflichen Aufstieg verhält er sich anfangs linientreu, bis er die perfiden Methoden nicht mehr mittragen will. Beim Versuch, sich der Stasi zu entziehen, fliegt er jedoch auf und gerät in den gnadenlosen Justizapparat. Intensives Historiendrama mit beklemmender Bildsprache, das über die ambivalente, präzise verkörperte Hauptfigur die unabwendbare Verstrickung ins Netz des Regimes greifbar macht.

Samstag, 4. März, 16:00 Uhr im Ausstellungssaal
Gefährdetes Paradies: Alexandra Müller-Jontschewa.
Zum 75. Geburtstag, Vernissage
(bis 18.Juni)
Alexandra Müller-Jontschewa ist eine Vertreterin der „Leipziger Schule“, die sich einem altmeisterlichen Manierismus verschrieben hat. Geboren 1948 in Sofia, 1967 – 1972 Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, danach als Malerin & Grafikerin freischaffend tätig. Seit 1979 lebt sie in Thüringen. Diese Retrospektive zeigt annähernd 100 Werke von 1973 bis heute, genauer gesagt 30 Handzeichnungen und etwa 70 Gemälde. Es handelt sich dabei um figürliche, sehr detailreiche Kompositionen, die Mythos, Sage und Geschichte mit einander verschmelzen.

Mittwoch, 15. März, ab 15:00 bis 17:00 Uhr in der Museumspädagogik
Tag der Druckkunst
Am 15. März 2018 wurden die traditionellen Drucktechniken in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen. Deshalb findet immer am 15. März der Tag der Druckkunst statt.
Vorgestellt werden an diesem Tag verschiedene Druckgrafiken aus der Sammlung des Panorama Museums, druckgrafische Verfahren und die dazugehörigen Werkzeuge mit dem Schwerpunkt Hoch- und Tiefdruck. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine kleine Kaltnadelradierung auszuführen und zu drucken.

Freitag, 17. März, 20:00 Uhr im StuKi 76
The Green Knight (USA 2021) Abenteuerfilm
Die mittelalterliche Tafelrunde von König Artus wird von einem grünen Ritter herausgefordert. Der Tafelritter Gawain scheint zuerst zu triumphieren, sieht sich dann jedoch dem wiederauferstandenen Gegner gegenüber, der ihm die Revanche nach Ablauf eines Jahres verheißt. Gawain begibt sich daraufhin auf eine schicksalhafte Reise voller Abenteuer. Eine filmische Neuinterpretation des Artus-Sagenstoffs als surreales, visuell bestechendes Märchen. Mit einer gebrochenen Heldenfigur und fließenden Grenzen zwischen Traum und Realität entzieht sich der Film einfachen Interpretationen, während er zugleich kluges Affektkino entfaltet.


Freitag, 31. März, 20:00 Uhr im StuKi 76
Fabian oder der Gang vor die Hunde (D 2021) Drama
Ein Werbetexter schlägt sich Anfang der 1930er Jahre in Berlin mehr schlecht als recht durchs Leben und sammelt Notizen für einen Roman, bis er sich in eine junge Frau verliebt. Doch die Weltwirtschaftskrise untergräbt immer mehr die Pfeiler der Zeit. Der nach der ursprünglichen Fassung des gleichnamigen Romans von Erich Kästner entwickelte Film mischt Melancholie und Hedonismus zu einem bittersüßen Porträt einer vergangenen Epoche, die im Guten wie im Schlechten der Gegenwart auffällig gleicht. Glänzende Darsteller, eine tanzende Kamera, zeitgenössische dokumentarische Einsprengsel und zahlreiche Bezüge zum Weimarer Kino verbinden sich zu einer meisterhaften Hommage auf Berlin und eine im Fallen begriffene Zeit.