Rosenmontag in Sondershausen

Jecken ziehen durch die Stadt

Montag
13.02.2023, 13:43 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am 20. Februar findet in diesem Jahr der traditionelle Rosenmontagsumzug in Sondershausen statt. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause werden die Sondershäuser Narren und Jecken endlich wieder beschwingt und fröhlich mit ihrem Umzug durch die Stadt ziehen...

Insgesamt werden sich 19 Vereine aus Sondershausen und Umgebung am Karnevalszug der Stadt beteiligen. Zuganführender Verein im Jahr 2023 ist der Karnevalsverein „SCC „Grün-Weiß“ 1953 Sondershausen“.

Der Zug setzt sich um 9.30 Uhr in der Güntherstraße in Bewegung, so dass es in der Sondershäuser Innenstadt in der Zeit von 8.30 Uhr bis ca. 14 Uhr zu Verkehrseinschränkungen in diesem Bereich kommt.

Aufgrund von Baustellenarbeiten in der Innenstadt führt der Rosenmontagsumzug nicht wie gewohnt durch die Carl-Schroeder-Straße und die Burgstraße, sondern fährt durch die Hauptstraße bis zur Johann-Karl-Wezel-Straße. Auf dem Markt wird anschließend am Nachmittag, bis 14 Uhr gefeiert und der Höhepunkt der närrischen Saison begangen. Autofahrer sollten sich während des gesamten Tages auf die besondere Situation und die Sperrungen im Bereich der Innenstadt einstellen.

Allen Mitwirkenden und Gästen des Spektakels rufen die Karnevalsvereine ein fröhliches „Helau!“ zu.

Streckenführung für den gemeinsamen Zug
Güntherstraße, A.-Puschkin-Promenade, Vor dem Jechator, Gartenstraße, Karnstraße, Stiftstraße, Lange Straße, F.-Schlufter-Straße, U.-von-Hutten-Straße, Lohstraße, Hauptstraße, Johann-Karl-Wezel-Straße