Tabakfabrik in der G.-Hauptmann-Straße soll Senioren beherbergen

Neues Leben in historischer Anlage

Montag
13.02.2023, 11:00 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Gestern berichteten wir über Pläne zur Weiternutzung der Tabakfabrik in der Straße der Genossenschaften und jetzt liegen unserer Redaktion auch für den altehrwürdigen Backsteinbau in der Gerhart-Hauptmann-Straße interessante Planungen vor …

Das Gebäude der ehemaligen Tabakfabrik ist denkmalgeschützt (Foto: K. Frank) Das Gebäude der ehemaligen Tabakfabrik ist denkmalgeschützt (Foto: K. Frank)

Wie die nnz online erfuhr hat sich ein Bauherr aus Bayern des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes angenommen, das in seiner wechselvollen Geschichte erst als Fabrik und später für staatliche Institutionen benutzt wurde. Nach dem Zusammenbruch des real existierenden Sozialismus beherbergte die stattliche Anlage erst das Arbeitsamt, wodurch es den meisten Nordhäusern von innen bekannt wurde, die sich beruflich neu orientieren mussten. Als für diese wichtige Institution der Neubau am Busbahnhof fertiggestellt war, zog das Finanzamt Nordhausen in die weit ausladenden Etagen an der Ecke zur Bochumer Straße ein. Auch in dieser Funktion schlossen viele Nordhäuser mit dem Gebäude Bekanntschaft. Als das Finanzamt schließlich nach Sondershausen umzog stand die Immobilie erst leer und wurde später von privaten Bildungseinrichtungen verwendet.

Jetzt will eine Pullacher Immobiliengesellschaft die Gänge und Räume des mehrstöckigen Gebäudes mit neuem Leben erfüllen und eine Seniorenwohnanlage installieren. Vorgesehen ist, die oberen Etagen zu Wohnungen umzubauen und im Erdgeschoss eine ambulante Pflegeeinrichtung sowie eine Tagespflege einzurichten. In unmittelbarer Nähe des Stadtparks und mit ausreichend Versorgungseinrichtungen in der Umgebung sicherlich ein äußerst praktikables Vorhaben.

Wann die Bauarbeiten beginnen ist derzeit noch nicht mit Bestimmtheit zu sagen. Momentan sammeln die verschiedenen Planungsbüros noch Angebote für die einzelnen Gewerke ein. Erst danach können zuverlässige Termine verkündet werden. Die nnz wird Sie weiter auf dem Laufenden halten.
Olaf Schulze