Lesung im Gewölbekeller

Jedem seine Wahrheit

Freitag
10.02.2023, 20:44 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mehr als 30 Literaturinteressierte kamen am 9. Februar zu der Buchvorstellung und Lesung des Mühlhäuser Buchautors Hans Kuhnert in den historischen Gewölbekeller des Restaurants „Syrtaki“...

Der Raum bot alles, was um eine Lesung herum benötigt wird: Sehr gute Akustik, angenehme Temperatur und guter Service des Hauses. An der Stelle ein herzliches Dankeschön an den Betreiber Georgios Deligiorgis.

Hans Kuhnert erzählte kurz, wie er im Ruhestand zum Schreiben gekommen ist und was er als Selbstverleger für Aufgaben und Vorteile hat. Zwei Romane sind schon länger auf dem Markt, wobei der erste, die „Zwölf Jungfrauen“, schon 2020 veröffentlicht wurde. Allerdings ist jede Vorstellung oder Lesung dazu der Pandemie zum Opfer gefallen. Er stellte dieses Buch und den Krimi „Späte Rache“ aus der Reihe Kleinstadtkripo vor.



Im Anschluss las er aus seinem neuen Roman „Jedem seine Wahrheit“. Dort beschreibt er, wie eine Frau über viele Jahre häuslicher Gewalt ausgesetzt ist. Eindrucksvoll hat er viele Geschichten verschiedenster Menschen, nicht nur Frauen, durch die Romanfigur erleben lassen. Am Ende der Lesung waren sich alle einig: Über dieses Thema sollte die Gesellschaft nicht nur am 25. November, dem „Tag gegen häusliche Gewalt“, reden oder informiert werden, sondern immer und immer wieder. Denn es gibt noch zu viele Betroffene.