Seiler Gymnasium im Focus

Schulschließung beschäftigt Landtagsgremien

Freitag
10.02.2023, 13:13 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Schließung des „Seiler-Gymnasiums“ in Schlotheim soll auch Landtagsgremien beschäftigen

Die Landtagsabgeordneten aus dem westlichen Kyffhäuserkreis und dem Unstrut-Hainich-Kreis, Stefan Schard (CDU) und Jonas Urbach (CDU), bezogen bereits mit Ihren Mitteilungen zur angekündigten Schließung des „Seiler-Gymnasiums" in Schlotheim Stellung und machten ihre ablehnende Haltung zu den Schließungsplänen von Landrat Harald Zanker (SPD) deutlich...



Nun soll die angekündigte Schließung auch den Bildungsausschuss des Thüringer Landtags beschäftigen. „Auch auf Landesebene muss dieser Vorgang Thema sein“, sagen Urbach und Schard. „Auch nach mehreren Gesprächen vor Ort sei klar, wie unverzichtbar diese Schule sowohl für die angrenzenden Orte im Kyffhäuserkreis und auch den Unstrut-Hainich-Kreis sei.

Bildung gehört zu den wichtigsten Landesaufgaben, deshalb ist es richtig und wichtig, wenn sich auch die zuständigen Gremien des Landtags mit solchen einschneidenden Maßnahmen beschäftigen und nach Alternativen zur angekündigten Schließung suchen", so die beiden Landtagsabgeordneten. Sowohl Schard, als auch Urbach kritisierten die Alleingänge des Landrats, der nicht einmal seinen Kreistag über seine Schließungspläne informierte, sondern die Eltern ohne jegliche Vorwarnung mittels Elternbriefe von der beabsichtigten Schließung informierte.