MDR

Ein Bleicheröder will Florist 2023 werden

Freitag
10.02.2023, 12:33 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Drei Talente, drei Aufgaben, ein Ziel: der Titel MDR Garten-Florist 2023! Mit dabei ist auch Martin Srocke aus Bleicherode und tritt im Wettbewerb um den Publikumspreis an. Die drei Kandidaten wurden von den Teilnehmern der Wettbewerbe vergangener Jahre benannt...

Neben dem Bleicheröder treten Claire Zeidler aus Schkeuditz in Sachsen und Said Farid Sadat aus Salzwedel in Sachsen-Anhalt im Wettbewerb des MDR an. Die Patenschaft für die drei Kandidaten übernehmen Sindy Rößler für Sachsen, Christopher Ernst für Thüringen und Stefanie Kösling für Sachsen-Anhalt. Auch die drei Aufgaben kommen von den Paten und die haben es in sich. So müssen die drei Floristen zunächst eine Schallplatte floristisch arrangieren, Stacheldraht in ihre Kunstwerk einbauen und eine Schaufensterpuppe in florales Kunstwerk verwandeln.

Martin Sroce in seinem Bleicheröder Laden (Foto: Savidas/MDR) Martin Sroce in seinem Bleicheröder Laden (Foto: Savidas/MDR)


Martin erbte die Leidenschaft für Blumen von seinem Großvater Erich, der früher in der Nähe von Bleicherode eine kleine Gärtnerei betrieb. Im Winter stand er manchmal um drei Uhr nachts mit seinem Opa auf und befeuerte den alten Gewächshausofen, damit die Jungpflanzen nicht erfrieren.

Später lernte Martin Gärtner und wurde Gärtnermeister. Ein paar Jahre später wurde er auch Floristikmeister. Auf der Meisterschule lernte er seine Frau Judith kennen. Beide führen heute neben der Gärtnerei ein großzügiges Blumengeschäft in Bleicherodes Innenstadt, in dem auch Kulturveranstaltungen und Seminare stattfinden. „Als Gärtner und Florist sieht Martin die Blumen anders“, sagt Judith. Und tatsächlich versucht er in seiner Floristik die Blumen nie einzuzwängen, sondern gestaltet sie am liebsten in ihrer Natürlichkeit mit viel Freiraum.

Lieblingsblume: Gloriosa, auch Ruhmeskrone genannt
Geburtstag: 21.06.1979

Martin wurde vorgeschlagen vom Vorjahresteilnehmer Christopher Ernst aus Kindelbrück, der auch der amtierende Deutsche Meister der Floristen ist.

Publikum kann per Online-Abstimmung mitentscheiden
Wer den Titel "MDR Garten-Florist 2023" tragen darf, können die Zuschauer und Nutzer des MDR Garten in der Online-Abstimmung mit entscheiden. Nach jeder der drei Aufgaben gibt es die Möglichkeit, für das aus ihrer Sicht beste und schönste Werkstück abzustimmen. Los geht es mit der ersten Abstimmung am Sonntag, 12.02.. Wer den Titel holt, wird am Sonntag, 12.03., im MDR FERNSEHEN und online auf MDR.DE bekannt gegeben.

Der MDR Garten wird am Sonntag um 8.30 Uhr im MDR-Fernsehen ausgestrahlt und ist bereits am Samstag ab 9 Uhr in der ARD-
Mediathek zu finden.