Am Förstemannweg

Berufsparcours an der Regelschule

Freitag
10.02.2023, 12:13 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Wie soll es nach der Schule weitergehen? Welche Ausbildungsinhalte werde ich kennen lernen? Entscheidungshilfen für all diese Fragestellungen bot der Berufsparcours für die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9 und 10 an der Staatlichen Regelschule „Am Förstemannweg“...

Am Mittwoch nahmen die jungen Heranwachsenden bereits zum vierten Mal mit großem Interesse am Berufsparcours an der eigenen Schule teil.

Hierbei gewannen sie und ihre Eltern einen genauen Einblick in die unterschiedlichsten Berufsfelder und konnten sich einen Überblick über das regionale Ausbildungsangebot verschaffen.

Insgesamt haben sich 6 Unternehmen und Betriebe, ein Bildungsträger sowie eine Schule aus der Region vorgestellt. Diese nahmen gern die Gelegenheit wahr, sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen, Kontakte zu knüpfen sowie zukünftige Fachkräfte für sich zu gewinnen. Neben dem direkten Kontakt konnten ebenso Vielfalt und Perspektiven der Berufe thematisiert, Anforderungen vorgestellt und Chancen einer Ausbildung aufgezeigt werden.

Berufsparcour an der Regelschule "Am Förstemannweg" (Foto: Melanie Pischel) Berufsparcour an der Regelschule "Am Förstemannweg" (Foto: Melanie Pischel)


Wir möchten uns recht herzlich bei der Maximator GmbH, dem Institut für Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege, dem Südharzklinikum, dem Schachtbau Nordhausen, der Pro Vita Akademie gGmbh, dem Edeka Fuchs, der Stadtverwaltung Nordhausen sowie der Thüringer Energie AG für die hervorragende Unterstützung bedanken und freuen uns über eine weitere Zusammenarbeit im Rahmen der beruflichen Orientierung.

Die Schulsozialarbeit der Staatlichen Regelschule „Am Förstemannweg“ wird gefördert vom Landkreis Nordhausen und dem Freistaat Thüringen, Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit.  
Melanie Pischel, Schulsozialarbeiterin