Kreisschulmeisterschaften im Schach

Matt gesetzt

Donnerstag
09.02.2023, 07:55 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit einer Rekordbeteiligung von 50 Schülern fanden am 7. Februar in der Aula des Herdergymnasiums die diesjährigen Schach-Kreisschulmeisterschaften für die Grundschulen und für die weiterführenden Schulen statt...

Ausgerichtet und gefördert wurde der Wettbewerb vom Staatlichen Schulamt Nordthüringen. Die Organisation und Durchführung vor Ort übernahm der Schachclub Nordhausen unter Leitung von Schachlehrerin Varvara Anisheva.

Bei den 31 Schülerinnen und Schülern aus den Grundschulen siegte Jaron Lischewski von der Grundschule Klettenberg mit maximalen fünf Punkten aus fünf Partien vor Conrad Schrumpf und Nicklas Rupprecht, beide von der Evangelischen Grundschule. Auch in der Mannschaftswertung lag die Grundschule „Thomas Müntzer“ Klettenberg am Ende vorn, vor der Evangelischen Grundschule und der Grundschule „August Petermann“ Bleicherode.

Die Kreismeisterschaften im Schach sorgten für eine volle Aula am Herder-Gymnasium (Foto: Erik Onnen) Die Kreismeisterschaften im Schach sorgten für eine volle Aula am Herder-Gymnasium (Foto: Erik Onnen)


In der Gruppe der weiterführenden Schulen konnte Phillip Stahl vom Humboldtgymasium Nordhausen die Einzelwertung mit 4,5 Punkten aus fünf Partien für sich entscheiden. Die Plätze 2 und 3 holten Raphael Mund und Matteo Schiebeck, beide vom Herdergymnasium Nordhausen. Im Mannschaftswettbewerb kam die Mannschaft des Humboldtgymnasiums hauchdünn vor der des Herdergymnasiums ins Ziel. Den dritten Platz belegte die Regelschule Heringen.

Bei den Mädchen gab es zusätzlich eine eigene Wertung. Bei den Grundschulen siegte Lotta Palau von der Grundschule Klettenberg, ihre Mannschaftskollegin Lucy Stötzer wurde Dritte. Den zweiten Platz eroberte Lisa Gehring von der Grundschule Bleicherode. In der Gruppe der weiterführenden Schulen sicherte sich Thyra Rohde vom Herdergymnasium Platz 1 vor Laura Zimmermann und Lilly Zimmermann, beide vom Humboldtgymnasium.
Herzlichen Glückwunsch an die Siegreichen und danke an alle für euren Einsatz!