Beginn der Straßenbahnausbildung

Ein Beruf mit Zukunft

Mittwoch
08.02.2023, 15:45 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Bei den Verkehrsbetrieben beginnt wieder die Ausbildungszeit. So besteht die Möglichkeit, als Fachkraft im Fahrbetrieb sowohl im Bus- als auch im Straßenbahnverkehr eingesetzt zu werden...

Um jedoch eine Straßenbahn sicher über die Gleise zu steuern, ist eine zusätzliche Ausbildung zum/zur Triebwagenfahrer*in für Straßenbahnen erforderlich. Eine solche findet in den nächsten drei Monaten statt. Fünf Anwärter sind dann mit ihren Fahrlehrern im Stadtgebiet unterwegs.

Marco Weißkopf (Ausbilder, hintere Reihe links) und Marko Kupfer (Leiter Straßenbahnfahrdienst, hintere Reihe, rechts) begrüßten Theo Aderhold, Maximilian Kleine, Andreas Kopietz, Christian Göppel und Isamdin El Fahmi Hamed zur Ausbildung zum Triebwagenfahrer für Straßenbahnen (Foto: Verkehrsbetriebe Nordhausen) Marco Weißkopf (Ausbilder, hintere Reihe links) und Marko Kupfer (Leiter Straßenbahnfahrdienst, hintere Reihe, rechts) begrüßten Theo Aderhold, Maximilian Kleine, Andreas Kopietz, Christian Göppel und Isamdin El Fahmi Hamed zur Ausbildung zum Triebwagenfahrer für Straßenbahnen (Foto: Verkehrsbetriebe Nordhausen)


Schwerpunkte der Ausbildung sind sichere und wirtschaftliche Fahrweise mit den Triebwagen, Technik der Straßenbahnen und Betriebsanlagen, Grundlagen des Verkehrsrechts, Störungsbeseitigungen und Havarietraining sowie der kundenfreundliche Umgang mit Fahrgästen.

„Zwei Wochen theoretische Ausbildung enden mit einer Prüfung. Ist diese erfolgreich bestanden, folgen 24 Tage praktische Ausbildung und zum Abschluss eine praktische Prüfung“, so Marco Weißkopf, Ausbilder bei den Verkehrsbetrieben.

Wer Fragen oder Interesse an einer Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb hat, der erhält unter 03631 639-106 oder im Internet unter www.stadtwerke-nordhausen.de, Rubrik Karriere weitere Informationen.