Orchesterball 2023

Wenn Himmelskörper tanzen

Montag
06.02.2023, 12:41 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der 29. Orchesterball in Bad Langensalza mit der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach steht im Zeichen der Sterne. Auf dem Programm steht nicht nur Klassik, sondern auch Hollywood...

Seit alters her sind die Menschen von den Sternen fasziniert. Schon im Altertum richteten Völker ihre Tempel nach dem Lauf der Gestirne aus. In der Antike orientierten sich die Seeleute an den Himmelskörpern, die Planeten wurden von den Römern mit ihren Göttern gleichgesetzt und noch heute wird so mancher Liebesschwur unter dem Sternenzelt geleistet.

Und wie unvollkommen wäre unser Firmament ohne den Erd-Trabanten Mond, der das ewige Werden und Vergehen am Himmelszelt versinnbildlicht! Unter der Leitung von Gastdirigent Russell Harris entfaltet die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach ein himmlisches Panorama, bei dem Auszüge aus Gustav Holsts spätromantischem Zyklus „Planeten“, die den Sound von Hollywood vorwegnahmen, ebenso wenig fehlen dürfen wie die cineastischen Nachfolger zu den Filmen „Apollo 13“ und „Star Wars“. Der Mond strahlt in Ouvertüren von Joseph Haydn und Operettenkomponist Paul Lincke. Getanzt wird dazwischen unter anderem zum Sphärenklänge-Walzer von Josef Strauß, zu „I’m singing in the Rain“, „Tea for Two“ und zu Leroy Andersons „Blue Tango“. Und wer am Schluss keine Sterne sieht, hat nicht genug getanzt!

Nach dem Orchesterteil spielt das Dresdner Salonorchester bis in die Nacht zum Tanz.
Wer an diesem Abend dabei sein möchte, der kann Karten im Kulturamt der Stadtverwaltung Bad Langensalza telefonisch unter 03603 892791 oder per E-Mail unter m.schnell@bad-langensalza.thueringen.de bestellen.

Bereits ab 18.15 Uhr haben Sie die Möglichkeit, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen und aus einem reichhaltigen Getränkeangebot auszuwählen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass während des Orchesterteils keine Speisen und Getränke gereicht werden können. Los geht es 19.30 Uhr.